Startseite / Pferderennsport / Galopp / Dachverband „Deutscher Galopp“: Große Trauer um Louis Romanet

Dachverband „Deutscher Galopp“: Große Trauer um Louis Romanet

Persönlichkeit des Galopprennsports im Alter von 78 Jahren verstorben.


Mit großer Trauer nahm der Galopper-Dachverband „Deutscher Galopp“ Abschied von Louis Romanet, einer der prägenden Persönlichkeiten des französischen und internationalen Galopprennsports. Louis Romanet war am 4. März im Alter von 78 Jahren verstorben.

In einem Nachruf schreibt der Dachverband:

„Louis Romanet hat den Galopprennsport über Jahrzehnte mit außergewöhnlicher Expertise, Weitsicht und Integrität begleitet. Seine Laufbahn begann 1968 bei der Société d’Encouragement (Vorgängerorganisation von France Galop), 1986 wurde er deren Directeur Général. Mit der Gründung von France Galop übernahm er zentrale Funktionen und war ab 1998 bis zu seinem Ruhestand 2007 Directeur Général von France Galop.

Auf internationaler Ebene war Louis Romanet eine Schlüsselfigur der International Federation of Horseracing Authorities (IFHA). Seit der Gründung der IFHA im Jahr 1994 stand er der Organisation als erster Chairman vor und prägte sie über mehr als 25 Jahre; 2021 wurde er zum Chairman Emeritus ernannt.

Inhaltlich stand sein Wirken wie kaum ein anderes für internationale Zusammenarbeit, Harmonisierung von Regeln sowie konsequente Arbeit an Integrität, Dopingkontrolle und Welfare für Pferd und Reiter.

Auch zum deutschen Galopprennsport pflegte Louis Romanet enge Verbindungen. Er war Träger der Goldenen Medaille des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen (jetzt „Deutscher Galopp“), eine Würdigung seiner besonderen Verdienste um unseren Sport.

Daniel Krüger, Geschäftsführer von „Deutscher Galopp“, erklärt: „Louis Romanet war ein Brückenbauer unseres Sports: Klar in der Sache, verbindlich im Umgang und immer dem Gemeinsamen verpflichtet. Wir verlieren eine Persönlichkeit, deren Einfluss weit über nationale Grenzen hinausreicht. Deutscher Galopp spricht seiner Familie, seinen Weggefährten sowie den Kolleginnen und Kollegen bei France Galop und der IFHA sein tief empfundenes Beileid aus.“

Foto-Quelle: Frank Sorge/Deutscher Galopp

Das könnte Sie interessieren:

Tag der Rennställe: 18 Galopper-Standorte öffnen bald ihre Tore

Erlös der Anmeldegebühren wird für wohltätigen Zweck gespendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert