Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Erzgebirge Aue: Dabrowski muss nach nur zwei Monaten gehen

FC Erzgebirge Aue: Dabrowski muss nach nur zwei Monaten gehen

Sport-Geschäftsführer Michael Tarnat zurückgetreten.
Der stark abstiegsbedrohte Drittligist FC Erzgebirge Aue hat nur einen Tag nach der 3:5-Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim personelle Konsequenzen gezogen. Cheftrainer Christoph Dabrowski (Foto) und Co-Trainer Lars Fuchs wurden vom Vorstand im persönlichen Gespräch mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. In neun Ligaspielen unter Dabrowskis Regie hatten die „Veilchen“ lediglich zwei Punkte geholt. Der frühere Trainer von Rot-Weiss Essen war erst seit Anfang Februar im Amt.

Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung“ hat außerdem Sport-Geschäftsführer Michael Tarnat sein Amt niedergelegt. „Ich bedaure sehr, mit dieser enttäuschenden Bilanz meiner Tätigkeit das Erzgebirge zu verlassen, und wünsche dem Kumpelverein alles Gute“, so Ex-Nationalspieler Michael Tarnat nach seinem Ausscheiden aus der Sportlichen Leitung.

Ab sofort bereitet ein Trainerteam aus den eigenen Reihen die Mannschaft auf die nächsten Spiele der Englischen Woche sowie auf die restlichen Aufgaben der Saison 2025/2026 vor: Nachwuchsleiter Khvicha Shubitidze und Enrico Kern übernehmen gemeinsam die Aufgabe. Für die Kaderplanung ist fortan Steffen Ziffert gemeinsam mit Sportvorstand Jens Haustein und Khvicha Shubitidze verantwortlich.

„Christoph Dabrowski, Lars Fuchs und Michael Tarnat haben sich stets mit vollem Einsatz engagiert und alles versucht, in die Erfolgsspur zurückzukehren“, erklärt Sportvorstand Jens Haustein. „Die nun eingeleiteten Maßnahmen sollen die Weichen für eine Trendwende stellen.“

Foto-Quelle: FC Erzgebirge Aue

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Köln: Max Mutzke tritt beim Highlight-Spiel der Frauen auf

Musikalischer Höhepunkt für Partie am 2. Mai gegen SV Werder Bremen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert