Startseite / Fußball / Rot-Weiß Oberhausen: Moritz Stoppelkamp beendet seine Laufbahn

Rot-Weiß Oberhausen: Moritz Stoppelkamp beendet seine Laufbahn

39-Jähriger bestreitet gegen Gladbacher U 23 sein letztes Heimspiel.


Wenn Moritz Stoppelkamp (Foto) am Samstag, 14 Uhr, gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach ein letztes Mal im Stadion Niederrhein aufläuft, wird es ein emotionaler Fußballnachmittag für den West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen und seine Fans. Der 39-Jährige wird seine aktive Karriere nämlich in diesem Sommer beenden.

Mit dem Abschied endet die Laufbahn eines Fußballers, der über mehr als zwei Jahrzehnte den deutschen Profifußball geprägt hat. Stoppelkamp absolvierte nahezu 200 Pflichtspiele für den MSV Duisburg und stand auch für Rot-Weiß Oberhausen in mehr als 130 Partien auf dem Platz. Insgesamt lief der Offensivspieler in 71 Bundesliga- und 223 Zweitliga-Partien auf. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Erfurt, Hannover 96, der TSV 1860 München, der SC Paderborn 07 und der Karlsruher SC.

Dabei sammelte Stoppelkamp Erfahrungen in Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und UEFA Europa League – und sorgte für einen Moment, der bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist: Im September 2014 erzielte Stoppelkamp für den SC Paderborn 07 gegen Hannover 96 einen Treffer aus 82,3 Metern Entfernung und stellte damit einen bis heute gültigen Bundesliga-Rekord auf. Die Bedeutung dieses besonderen Tores reicht bis heute weit über den Fußball hinaus: In Paderborn wurde ihm mit der „Stoppelkamp-Allee“ sogar ein eigenes Denkmal gesetzt. Die Straße misst symbolträchtig exakt 82,3 Meter – angelehnt an die Distanz seines Rekordtores.

Trotz aller sportlichen Höhepunkte blieb Stoppelkamp stets ein Spieler, der für Leidenschaft, Emotionen und Nahbarkeit stand – Eigenschaften, die ihn auch bei Rot-Weiß Oberhausen schnell wieder zu einer Identifikationsfigur machten.

Oberhausens Sportlicher Leiter Dennis Lichtenwimmer-Conversano sagt: „Moritz hat sich in einer aus Vereinssicht sehr herausfordernden Zeit für eine Vertragsverlängerung entschieden, um gemeinsam anzupacken und einen neuen Weg zu bestreiten. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Er ist eine starke Persönlichkeit und ein Ausnahmespieler.“

Auch der RWO-Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig würdigt den gebürtigen Duisburger: „Moritz Stoppelkamp ist einer der besten Fußballer, die ich bislang als Funktionär begleiten durfte. Er steht für ehrlichen Fußball, Leidenschaft und Authentizität. Stoppel hat nicht nur auf dem Platz Eindruck hinterlassen, sondern auch daneben. Dass er seine Karriere bei Rot-Weiß Oberhausen ausklingen lässt, freut uns sehr und zeigt seine besondere Verbindung zu diesem Verein.“

Dass sein letztes Heimspiel nun ausgerechnet im Stadion Niederrhein stattfindet, besitzt dabei eine besondere Symbolkraft: Bereits 2008 gab Stoppelkamp bei Rot-Weiß Oberhausen sein Debüt in der 2. Bundesliga. Viele Jahre später endet seine Laufbahn nun genau an diesem Ort.

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen/HerbertBahn

Das könnte Sie interessieren:

Louis Köster heuert nun bei Alemannia Aachen in der 3. Liga an

Offensivspieler war von Holstein Kiel an U 21 des VfL Bochum verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert