Startseite / Fußball / FVM würdigt großes Engagement im Kinder- und Jugendfußball

FVM würdigt großes Engagement im Kinder- und Jugendfußball

Alina Jansen vom SV Schöneseiffen erhält Marko‑Tillmann‑Plakette.


Alina Jansen (2.v.r.) vom SV Schöneseiffen wurde jetzt für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Kinder‑ und Jugendfußball mit der Marko‑Tillmann‑Plakette 2025 ausgezeichnet. Die Ehrung wird jährlich verliehen und würdigt junge Menschen, die den Fußball nicht nur aktiv mitgestalten, sondern ihn besonders für Kinder und Jugendliche nachhaltig weiterentwickeln.

Die Auszeichnung wurde in der Halbzeitpause des Pokalfinales der B-Juniorinnen verliehen, das im Rahmen des FVM-Finaltags der Juniorinnen in Arnoldsweiler stattfand. In ihrer Laudatio vor Ort hob Eva Kastenholz (2.v.l.), Vorsitzende der Kommission Junges Ehrenamt, die Verdienste der Preisträgerin besonders hervor. Seit über einem Jahrzehnt zeichnet die Kommission junge Ehrenamtliche mit der Plakette aus, die sich in besonderer Weise für den Nachwuchsfußball einsetzen.

Alina Jansen habe, so Kastenholz, „mit außergewöhnlichem Engagement und großer Leidenschaft den Mädchen‑ und Frauenfußball nachhaltig geprägt“. Als Jansen ihr Ehrenamt beim SV Schöneseiffen begann, existierte dort noch keine Mädchenabteilung. Innerhalb von nur vier Jahren baute sie diesen Bereich vollständig neu auf. Aus zunächst drei Spielerinnen entwickelte sich eine lebendige Struktur mit inzwischen mehr als 50 aktiven Mädchen in vier Mannschaften. Diese Entwicklung sei umso bemerkenswerter, da der Mädchenfußball in der Region zuvor wenig sichtbar gewesen und teilweise kritisch betrachtet worden sei. Jansen habe hier nicht nur Aufbauarbeit geleistet, sondern auch eine wichtige Vorbildfunktion übernommen und den Fußball für Mädchen nachhaltig etabliert.

Doch ihr Engagement geht weit über den Spielbetrieb hinaus. Seit mehreren Jahren organisiert sie das Jugendzeltlager des Vereins mit, im letzten Jahr sogar eigenständig. Gleichzeitig gelingt es ihr, andere junge Menschen einzubinden, Verantwortung zu übertragen und Gemeinschaft zu stärken, unter anderem durch das von ihr gegründete J‑Team. Auch auf struktureller Ebene bringt sich Alina Jansen ein: Als Jugendvertreterin im Vorstand vertritt sie konsequent die Interessen junger Mitglieder und wirkt aktiv an der Vereinsentwicklung mit. Mit ihrer motivierenden Art gelingt es ihr außerdem immer wieder, neue Trainerinnen und Trainer für den Verein zu gewinnen. Innerhalb des SV Schöneseiffen gilt sie deshalb als zentrale Persönlichkeit und wichtige Impulsgeberin.

Neben ihrem organisatorischen und sportlichen Engagement zeichnet sich Jansen auch durch ihren persönlichen Ehrgeiz aus. Bereits mit 14 Jahren absolvierte sie die Sporthelfer‑Ausbildung, mit 16 Jahren folgte die Trainer‑C‑Lizenz. Später ergänzte sie ihre Qualifikationen durch die Vereinsmanager‑C‑Lizenz und strebt aktuell bereits die Trainer‑B‑Lizenz an. Darüber hinaus engagiert sie sich zusätzlich im Breitensport und unterstützt unter anderem eine Turngruppe.

„Alinas Freizeit ist das Ehrenamt“, fasste Kastenholz ihre vielseitige Tätigkeit treffend zusammen. Ob als Trainerin, Organisatorin oder Ansprechpartnerin – Jansen sei eine tragende Säule ihres Vereins und ein herausragendes Beispiel für junges Ehrenamt im Fußball. Mit der Verleihung der Marko‑Tillmann‑Plakette wird dieses Engagement nun in besonderer Weise gewürdigt. „Für deinen Einsatz, deine Energie und dein Herzblut sagen wir in aller Deutlichkeit: Danke“, betonte Kastenholz abschließend.

Foto-Quelle: Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)

Das könnte Sie interessieren:

Mittelrheinpokal: Sportpark Höhenberg bleibt bis 2031 Endspielort

Landespokalfinale findet auch in nächsten fünf Jahren in Köln statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert