Langjähriger Besitzer und Funktionär verstarb im Alter von 82 Jahren.

Werner Krüger (Foto), langjähriger Galopper-Besitzer sowie ehemaliger Präsident des Rennclubs Müllheim an der Ruhr, ist im Alter von 82 Jahren in seiner Heimatstadt Berlin verstorben. Das bestätigte der Rennverein auf seiner Homepage.
Bis zu 40 Vollblüter ließ Krüger als Galopper-Besitzer trainieren – erst in Berlin-Hoppegarten der 1990er-Jahre, später in Köln, Neuss und schließlich auf der Mülheimer Galopprennbahn am Raffelberg.
Sein unermüdliches Engagement – ob als Besitzer, Züchter oder Funktionär für die Galopprennbahnen in Hoppegarten, Neuss und zuletzt bis 2024 in Mülheim – bleiben unvergessen. Der empathische Berliner hatte stets das Ganze im Blick. Die Anfangszeit im Rennclub Mülheim bezeichnete er zuletzt noch als „aufopferungsvolle, aber glückliche Zeit“ mit seinen damaligen Vorstandskollegen.
Werner Krüger war ab 2017 maßgeblich an der Neugründung des Rennclubs in Mülheim beteiligt und trug durch sein Engagement zum Aufschwung der Mülheimer Trainingszentrale zu einem der führenden deutschen Standorte bei. Sein in Mülheim betriebener Gnadenhof für ehemalige Rennpferde machen darüber hinaus deutlich, dass ihm vor allem seine Vollblüter auch nach der Karriere am Herzen lagen. Seine Gründerstute Unia, nach der auch sein Rennstall („UNIA Racing“) benannt war, trat zuletzt im hohen Alter von 34 Jahren ab.
„Ich mag kein Schickimicki. Am glücklichsten bin ich, wenn ich samstags im Stall bei meinen Pferden bin und mit unserem Personal ein zünftiges Frühstück habe“, hat Werner Krüger einmal in einem Interview gesagt.
Dr. Michael Bergmann, Krügers Nachfolger als Präsident des Rennclubs Mülheim, ergänzt: „Bei allen Diskussionen um die Zukunft des Galopprennsports in Mülheim ging es ihm immer um die Zukunft der Rennbahn sowie die Fortführung unserer langen Tradition hier in Mülheim an der Ruhr. Dabei standen die Pferde stets im Vordergrund. Für seine Expertise und Verlässlichkeit sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Er hat sich für den Verein, die Mülheimer Galopprennbahn und den Galopprennsport in Deutschland verdient gemacht. Der Rennclub Mülheim wird Werner Krüger ein ehrendes Andenken bewahren.“
MSPW – Media Sportservice Von NRW nach ganz Deutschland – kompetent und brandaktuell

