Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-BL: SGS Essen geht neue Wege in Nachwuchsförderung

Frauen-BL: SGS Essen geht neue Wege in Nachwuchsförderung

Als einziger Verein aus dem Westen für DFB-Pilotphase ausgewählt.
Die Nachwuchsarbeit des Frauen-Bundesligisten SGS Essen erhält seit vielen Jahren große Anerkennung für ihre hervorragende und erfolgreiche Arbeit im Mädchenfußball. Nun wird der SGS-Förderturm Teil eines Pilotprojekts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur geplanten Entwicklung eines Förder- und Leistungszentrums Weiblich (FLZW). In dieser Phase wurden fünf Standorte deutschlandweit ausgewählt, um Erfahrungswerte zu sammeln, wie der Frauen -und Mädchenfußball in Zukunft bestmöglich gefördert werden kann und welche Kriterien für eine folgende Lizenzierung gelten sollen.

Neben der SGS wurden auch die TSG Hoffenheim, der FC Carl Zeiss Jena, die SpVgg Greuther Fürth und der Eimsbütteler TV ausgewählt. Damit ist die SGS der einzige Verein aus dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV), der für diese Pilotphase ausgewählt wurde. Insgesamt hatten sich 22 Vereine für die erste Phase dieses Projekts beworben.

„Zum einen ist das eine große Anerkennung unserer geleisteten Arbeit in den letzten Jahren im Bereich der Talentförderung“, meint Christian Kowalski, Koordinator Mädchenfußball bei der SGS. „Zum anderen ist es ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Region, wodurch wir unsere Ausbildung noch einmal ein Stück verbessern, vom Austausch des gegenseitigen Know-hows profitieren und zielgerichteter arbeiten können.“

Im Zuge der weiteren Professionalisierung werden – mit Unterstützung der Stadt Essen – an der Helmut-Rahn-Sportanlage die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Ausbildung der nächsten SGS-Diamanten weiter ausgebaut. „Wir sind natürlich stolz darauf, dass der DFB mit uns in diese Pilotphase geht und da auch ein Stück weit von unserem Erfahrungsschatz profitieren möchte, um für die Zukunft Parameter auszuarbeiten, wie wir den Mädchenfußball in Deutschland weiter vorantreiben können“, sagt Kowalski.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Bayer 04 Leverkusen: Andrich rettet Serie – Sperre für Alonso

Meistertrainer beim nächsten Ligaspiel in Frankfurt nicht auf der Bank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert