Startseite / Fußball / 3. Liga / Fortuna Köln holt Cedrick Mimbala und Cimo Röcker

Fortuna Köln holt Cedrick Mimbala und Cimo Röcker

Zwei Abwehrspieler im Vorgriff auf die nächste Saison verpflichtet.
Kurz vor dem Ende der Transferperiode nahm Drittligist SC Fortuna Köln mit Cédric Mimbala und Cimo Röcker noch zwei neue Abwehrspieler unter Vertrag. Mimbala kehrt vom Ligakonkurrenten Energie Cottbus in die Kölner Südstadt zurück. Röcker (früher Werder Bremen und Hannover 96) war seit Saisonbeginn vereinslos, trainierte aber schon seit Mitte Januar beim Kölner Drittligisten mit.

„Dass wir jetzt noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden sind, ist als Vorgriff auf die kommende Saison zu sehen, um uns weitere Optionen bei der Kaderplanung zu verschaffen“, begründet Geschäftsführer Michael W. Schwetje die beiden Transfers. „Sowohl bei Cédric Mimbala als auch bei Cimo Röcker hat sich die Situation angeboten, jetzt noch einmal in die Mannschaft zu investieren, um sich mittelfristig sportlich weiter zu entwickeln. An unseren aktuellen sportlichen Zielen, dem Klassenerhalt in der 3. Liga, hat sich aber nach wie vor nichts geändert“, so Schwetje weiter.

Mit Cédric Mimbala kommt dabei ein bekanntes Gesicht zurück in die Südstadt: Der 29-Jährige spielte bereits von 2007 bis 2009 für die Fortuna. „Cédric ist flexibel als Innen- und Rechtsverteidiger einsetzbar. Er gibt uns auf der Position des Rechtsverteidigers eine neue Note, weil er sehr durchschlagskräftig ist und über eine gewisse körperliche Robustheit verfügt. Außerdem erhoffe ich mir, dass er uns mehr Torgefahr bei offensiven Standards verschafft. Da haben wir Verbesserungspotenzial und Cédric hat seine Kopfballstärke in der 3. Liga mehrfach unter Beweis gestellt“, sieht Fortuna-Trainer Uwe Koschinat in Mimbala eine Verstärkung für die Defensive. Der Kongolese, der in Bonn geboren wurde, kommt für Energie Cottbus und Rot Weiss Ahlen auf 59 Partien in der 3. Liga.

Cimo Röcker absolvierte für die U 23 von Werder Bremen erst zwei Einsätze in der 3. Liga. Der 22-Jährige durchlief an der Weser aber ab der U 17 sämtliche Jugendmannschaften und spielte zudem von der U 15 bis zur U 18 durchgehend für die deutsche Nationalmannschaft. „Cimo macht aktuell eine schwierige Phase in seiner Laufbahn durch. Nach dem Verlauf seiner Jugendkarriere zu urteilen, müsste er eigentlich schon 100 Bundesligaspiele als Linksverteidiger haben. Der Schritt in den Seniorenbereich blieb bei ihm aber aufgrund von Verletzungen aus. Cimo ist zwar aktuell körperlich auf keinem guten Niveau, aber wenn wir hart mit ihm arbeiten, haben wir vielleicht wieder einen Spieler, der mindestens sehr gutes Drittliga-Niveau hat. Diese Bereitschaft und den Willen habe ich beim Cimo in den letzten Tagen hier in der Gruppe gespürt“, äußert sich Koschinat zur Verpflichtung des Linksverteidigers.

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Sebastian Lange bleibt Sportlicher Leiter

Ehemaliger Torhüter hat seinen Vertrag beim Drittligisten verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert