Startseite / Fußball / Rot-Weiß Oberhausen: Buchspende für Nachwuchsabteilung

Rot-Weiß Oberhausen: Buchspende für Nachwuchsabteilung

„Volltreffer! Survivalguide für Fußballeltern“ kommt bei Familien gut an.
West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen hat eine außergewöhnliche Buchspende für die Nachwuchsabteilung der „Kleeblätter“ bekommen. Thorsten Wagener, Cheftherapeut der Physiotherapie „ATHO“, spendete 100 Exemplare des Buchs „Volltreffer! Survivalguide für Fußballeltern“ an die RWO-Talente.

„Anfang 2020 schenkte mir unser damaliger Nachwuchsleiter Thomas Hüfner ein Exemplar des Buches“, erinnert sich Wilfried Leitner, Sozialpädagoge im Nachwuchsleistungszentrum der Oberhausener. „Ich las es und war begeistert. Es ist genau die richtige Lektüre für Eltern, Spieler und Trainer in unserem NLZ. Einfach ein verständlicher und hilfreicher Ratgeber in Sachen Jugend-Leistungsfußball, dazu noch kritisch, lebensnah und humorvoll geschrieben.“

Davon erzählte Leitner – eher beiläufig – Thorsten Wagener, der sich spontan bereiterklärte, dabei zu helfen, dass möglichst viele Familien der RWO-Talente dieses Buch bekommen. Wagener ist dem Verein schon sehr lange verbunden. Als Junioren- und Seniorenspieler trug er selbst das Trikot mit dem „Kleeblatt“. Als Jugendtrainer gab er einigen Spielern der RWO-Jugend wertvolle Tipps. Inzwischen ist er als aktiver Ironman Mitglied des RWO-Endurance-Teams. Jetzt spendierte Wagener „seinem“ Klub 100 Exemplare des Buches im Gesamtwert von fast 1.000 Euro.

Zur Übergabe machte sich sogar die Autorin persönlich auf den Weg nach Oberhausen. Leitner nahm Kontakt zu Julia Porath auf und bat sie um 100 Bücher. Die Mutter von Holstein Kiels Profikicker Finn Porath ist nicht nur Spielermutter. Sie war auch pädagogische Mitarbeiterin im Internat des Hamburger SV. Aktuell leitet sie das Jugendhaus des Bundesligisten Borussia Dortmund.

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

S04 lehnt Verlegung der Partie in Osnabrück ab

Verein hat sich in einer Stellungnahme geäußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert