Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RWE: OB Kufen ist Schirmherr der „Essener Chancen“

RWE: OB Kufen ist Schirmherr der „Essener Chancen“

Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen engagiert sich bei zahlreichen Projekten.
Auf der Jahreshauptversammlung der „Essener Chancen“ übernahm Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (auf dem Bild rechts) die Schirmherrschaft über die Sozialinitiative des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Kufen übernimmt das Amt satzungsgemäß von seinem Vorgänger Reinhard Paß, der dem Verein als Gründungsmitglied erhalten bleibt.

„Viele tolle Menschen kommen in den Essener Chancen zusammen, um hier ihr soziales Herz zu zeigen: Eine gute Gemeinschaft, eine gute Truppe. Das strahlt über den Fußball hinaus auf die Stadt ab. Wenn ich hier als Tradition die Schirmherrschaft halten kann, mache ich das ausgesprochen gerne“, erklärt der Oberbürgermeister sein Engagement.

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Essen, Rot-Weiss Essen und den „Essener Chancen“ wird weiter intensiviert: So konnte Oberbürgermeister Kufen auf der Hauptversammlung berichten, dass der Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe einen weiteren Kunstrasenplatz für die Nachwuchsabteilung mit ihrem Bildungsförderungsprojekt „Lernort Seumannstraße“ genehmigt hat. Zusätzlich schlägt das Stadtoberhaupt vor, die Strahlkraft des Bergeborbecker Traditionsvereins für den „2. Essener Gesundheitstag“ zu nutzen.

Die „Essener Chancen“ kooperieren mit verschiedenen städtischen Institutionen, wie Jugendamt, JobCenter oder Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, sowie im vergangenen Jahr mit der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“. Auch die Essener Universität ist Partner bei verschiedenen Projekten.

Bildunterschrift: Auf gute Zusammenarbeit (v.l.): Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen und der „Essener Chancen“, und Oberbürgermeister Thomas Kufen engagieren sich zukünftig gemeinsam für Kinder und Jugendliche in Essen.

Foto: Müller/EC

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert