Startseite / Fußball / eSport-Einstieg perfekt: Bonner SC zockt und spendet

eSport-Einstieg perfekt: Bonner SC zockt und spendet

Fans des West-Regionalligisten bilden neues „FIFA20“-Team.
Ein eigenes eSport-Team haben mittlerweile viele Fußballvereine. Dazu gehört jetzt auch der Bonner SC aus der Regionalliga West. Für den Ex-Zweitligisten aus der früheren deutschen Bundeshauptstadt zocken von nun an begeisterte FIFA 20-Spieler. Der Ansatz ist jedoch anders als bei zahlreichen Klubs mit eSportlern in den eigenen Reihen. „Es geht uns nicht darum, die oder den besten Zocker zu finden, sondern Fans und Spieler zu vernetzen und den Verein so erlebbar zu machen“, teilt der Verein mit.

Daniel Exner, Marketingmitarbeiter beim BSC, erläutert im Gespräch mit FUSSBALL.DE und MSPW das eSport-Konzept: „Wir wollen unsere Fans mit einbeziehen und ihre Bindung zum Verein damit stärken.“ Genauer gesagt heißt das: Die FIFA 20-Spieler des Bonner SC sind Vereinsanhänger, die sich beworben haben und in Abstimmung mit Captain Peter Müller ausgewählt wurden. Jetzt ist das Team voll, 25 bis 30 Spieler gehören zum FIFA-Aufgebot der Rheinländer. „Die Resonanz war überwältigend“, so Exner. „Wir haben extrem viele Bewerbungen erhalten. Das zeigt uns, dass unsere Fans Bock auf dieses Projekt haben.“

Dass so viele FIFA-Spieler zum Team gehören, liegt daran, dass beim BSC „Pro Clubs“ gespielt wird. Der Modus kurz erklärt: „Pro Clubs“ ist ein in FIFA integrierter Spielmodus, in dem man mit bis zu elf Spielern gegen andere Klubs antritt – bestenfalls gibt es also Elf-gegen-Elf-Duelle. Jeder Spieler steuert dabei nur seinen selbst erstellten Charakter.

Ziel des Vereins ist es, in diesem Modus bald an Ligen teilzunehmen und sich dort wöchentlich mit anderen Klubs zu messen. „Die Jungs trainieren bereits fleißig zusammen, und wir hatten vor wenigen Tagen unser erstes Testspiel gegen unseren Ligakonkurrenten SC Verl „, sagt Exner: „Die Partie ging zwar verloren. Aber wir haben gesehen, welch großes Potenzial der eSport mit sich bringt.“

Den kompletten Bericht lesen Sie auf FUSSBALL.DE.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert