Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Perfekt: Manuel Akanji soll Borussia Dortmund verstärken

Perfekt: Manuel Akanji soll Borussia Dortmund verstärken

Verteidiger kommt für mehr als 20 Millionen Euro aus der Schweiz.


Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji für die Rückrunde verpflichtet. Die Ablösesumme für den 22-jährigen Verteidiger soll bei mehr als 20 Millionen Euro (inklusive Bonuszahlungen) liegen. Vor zwei Jahren war Akanji für 700.000 Euro vom FC Winterthur nach Basel gewechselt. Akanji unterschrieb beim BVB einen Vertrag bis 2022.

„Manuel hat sich mit seinen Leistungen ins Visier mehrerer europäischer Topklubs gespielt, und wir sind glücklich, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: „Er hat in der Nationalmannschaft und in der UEFA Champions League schon nachgewiesen, dass er auf höchstem europäischem Niveau spielen kann. Gleichwohl sehen wir in ihm einen Abwehrspieler, der über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt.“

Manuel Akanji spielte in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren für den FC Basel, mit dem er 2016 die Schweizer Meisterschaft sowie 2017 das „Double“ gewann. In 42 Erstliga-Spielen gelangen ihm fünf Tore. Für die Schweiz bestritt der 1,87 Meter große Innenverteidiger bisher vier A-Länderspiele.

Foto-Quelle: BVB/Facebook

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert