Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Traditionsklub Rot-Weiß Oberhausen gründet Frauen-Futsal-Abteilung

Traditionsklub Rot-Weiß Oberhausen gründet Frauen-Futsal-Abteilung

Gebürtiger Betropper Niklas Seeger trainiert neues Team der „Kleeblätter“.


Ab Ende Oktober wird der West-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen eine Frauen-Futsal-Mannschaft stellen und an der Meisterschaftsrunde teilnehmen. Damit möchte RWO den Mädchen- und Frauenfußball in der Stadt Oberhausen fördern. Das Futsal-Team ist dabei der Anfang, den der Verein in diesem Bereich machen möchte. Futsal ist dabei eine eigenständige Sportart, die sich vom Fußball unterscheidet. So ist beim Futsal das Feld deutlich kleiner und es wird auf Handball-Tore gespielt. Gespielt wird Fünf gegen Fünf, die Spielzeit beträgt dabei zweimal 20 Minuten netto.

Trainiert wird die Mannschaft von Niklas Seeger, der gebürtig aus Bottrop kommt. „Ich bin vor einigen Jahren zum MSV Duisburg in die Frauenabteilung gekommen und habe seitdem auch in anderen großen Vereinen Frauenmannschaften trainiert. Der Frauenfußball wird noch sehr unterschätzt. Vor allem die familiäre Atmosphäre gefällt dabei mir sehr gut“, sagt Seeger, der aktuell auch beim RWO-Nachbarn SV Adler Osterfeld tätig ist.

Am Futsal gefällt ihm besonders die Schnelligkeit: „Wir haben ein kleineres Feld, kleinere Tore und einen kleineren Ball. Da braucht man schnelle Gedanken und flinke Füße, um erfolgreich zu sein. Außerdem kann ein Flying Goalkeeper eingewechselt werden, der das Spiel nochmal bereichert“, sagt der 25-jährige Trainer.

Am kommenden Samstag, 22. Oktober, starten die Frauen gegen TC Freisenbruch in ihre Saison. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld. Der Eintritt ist frei.

Foto-Quelle: Rot-Weiß Oberhausen

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert