Startseite / Fußball / 3. Liga / MSV Duisburg: Marlon Frey wechselt zum TSV 1860 München

MSV Duisburg: Marlon Frey wechselt zum TSV 1860 München

27-jähriger Mittelfeldspieler ist einer von drei Neuen bei „Löwen“.


Drittligist TSV 1860 München hat mit Mittelfeldspieler Marlon Frey (auf dem Foto rechts), sowie Angreifer Julian Guttau und Torhüter David Richter drei Zugänge auf einen Schlag verpflichtet. Der 27-jährige Frey trug in den letzten zweieinhalb Jahren das Trikot des Ligakonkurrenten MSV Duisburg. Der 23-jährige Guttau stürmte für den Zweitplatzierten der abgelaufenen Drittliga-Saison, den SC Freiburg II, und der 24-jährige Richter spielte zuletzt für den Traditionsklub Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest.

Marlon Frey wurde am 24. März 1996 in Düsseldorf geboren. Dort begann er beim Stadtteil-Verein Rather SV mit dem Fußball. 2004 wechselte er in den Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen, durchlief beim Werksklub alle Jugendmannschaften. Zur Saison 2014/2015 erhielt der Mittelfeldspieler seinen ersten Profivertrag.

Um mehr Spielpraxis zu sammeln, lief Marlon Frey zur Saison 2016/2017 auf Leihbasis für Zweitligist 1. FC Kaiserslautern auf. Im Sommer 2018 endete sein Vertrag in Leverkusen. Anschließend schloss er sich „Jong PSV“ an, der zweiten Mannschaft des niederländischen Spitzenklubs PSV Eindhoven. Von dort wechselte er nach einem Jahr 2019 zum SV Sandhausen. Für die Kurpfälzer war er eineinhalb Spielzeiten in der 2. Bundesliga aktiv, ehe Anfang 2021 sein Vertrag beim SVS aufgelöst wurde, damit er zu Drittligist MSV Duisburg wechseln konnte. Dort endet sein Kontrakt jetzt zum 30. Juni 2023.

Der Rheinländer bringt die Erfahrung von neun Bundesliga-Spielen, 35 Partien in der 2. Bundesliga sowie 87 Einsätzen (zwei Tore, fünf Assists) in der 3. Liga mit nach München. Darüber hinaus absolvierte der 27-Jährige drei Spiele im DFB-Pokal (zwei Assists) und zwei in der UEFA Europa League. Wegen einer noch laufenden Rotsperre ist er allerdings in der kommenden Saison für die ersten beiden Ligaspiele gesperrt.

„Sechzig ist ein großer Verein in Deutschland mit ganz viel Tradition“, sagt Marlon Frey. „Ich habe selbst in den letzten zweieinhalb Jahren mit dem MSV dort gespielt und die spezielle Heimkulisse an der Grünwalder Straße als Gast erlebt. Zwar hatte ich einige Optionen im In- und Ausland. Aber die Idee, die mir Maurizio Jacobacci und Günther Gorenzel aufgezeigt haben, hat mich einfach überzeugt.“

Günther Gorenzel (links), 1860 Münchens Geschäftsführer Sport, meint: „Marlon bringt viele Fähigkeiten mit, die wir im Übergangsspiel von der Offensive zur Defensive benötigen. In Verbindung seiner Qualitäten als Fußballer, seiner Erfahrung und Persönlichkeit wird er daher eine wichtige Rolle in unserem Spiel einnehmen.“

Foto-Quelle: TSV 1860 München

Das könnte Sie interessieren:

SC Preußen Münster: Yassine Bouchama verlängert Vertrag

26-jähriger Offensivspieler kickte vor fünf Jahren noch in der Landesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert