Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Danny Latza gibt Kapitänsamt bei „Knappen“ ab

FC Schalke 04: Danny Latza gibt Kapitänsamt bei „Knappen“ ab

33-jähriger Mittelfeldspieler will für „neuen Impuls“ sorgen.
Abschied von der Kapitänsbinde: Mittelfeldspieler Danny Latza (Foto) hat Cheftrainer Thomas Reis und Sportdirektor André Hechelmann am Sonntag während des Trainingslagers in Mittersill (Österreich) mitgeteilt, dass er sein Amt als Kapitän des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt.

Der gebürtige Gelsenkirchener und Kapitän der Aufstiegsmannschaft 2021/2022 erklärt dazu: „Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Jeder weiß, was mir der Verein bedeutet und welche Ehre es für mich war, die Binde zu tragen. Es war ein Privileg für mich, Kapitän eines der größten Vereine Europas gewesen zu sein.“

Dennoch sei es nun an der Zeit gewesen, diesen Schritt zu gehen. „Ich habe gespürt, dass dieser Impuls der Mannschaft guttun wird. Der Trainer und ich haben immer einen sehr guten Austausch. Deshalb habe ich nach meinem persönlichen Entschluss direkt das Gespräch mit Thomas gesucht und ihm mitgeteilt, dass ich mein Amt zur Verfügung stelle“, sagt Latza.

Thomas Reis sieht diese Entscheidung als Bestätigung von Latzas Charakter: „Danny hat ein feines Gespür für die Situation. Er möchte mit diesem Schritt verhindern, dass das Thema Kapitän den öffentlichen Fokus zu sehr von unseren Zielen ablenkt. Um das zu verhindern, stellt er sein Ego zurück und das Wohl der Mannschaft nach vorne. Genauso handelt ein echter Kapitän. Er wird auch weiterhin auf und neben dem Platz ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler und mich bleiben, daran gibt es keine Zweifel.“

Das sieht auch André Hechelmann so. „Mir imponiert Dannys Entscheidung sehr. Für ihn, der in Gelsenkirchen geboren ist und die Knappenschmiede durchlaufen hat, war es unheimlich emotional, Schalke als Kapitän auf das Feld zu führen“, erklärt der Sportdirektor. „Dass er nun proaktiv auf uns zugekommen ist, um Thomas Reis die Möglichkeit für einen neuen Impuls zu geben, zeugt von seiner charakterlichen und persönlichen Reife. Ich bin mir sicher, dass Danny in der gerade beginnenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen wird.“

Genau das ist der Plan des 33-Jährigen: „Unser Ziel haben wir klar und deutlich formuliert. Wir werden mit vereinten Kräften und unseren unglaublichen Fans im Rücken alles dafür tun, um mit Schalke 04 eine erfolgreiche Runde zu spielen. Dafür werde ich alles geben.“ Wer ihm als Kapitän nachfolgt, wird der Verein zu gegebener Zeit bekannt geben.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Sebastian Gunkel wird neuer Cheftrainer

48-Jähriger betreut derzeit noch im Norden U 23 von Holstein Kiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert