Startseite / Fußball / 3. Liga / SC Preußen Münster erhält eigene Darts-Abteilung

SC Preußen Münster erhält eigene Darts-Abteilung

Dartclub Preußen wirft ab sofort seine Pfeile unter schwarz-weiß-grüner Flagge.


Als Sportclub vereint der Drittligist SC Preußen Münster bereits fünf Sportarten unter seiner Flagge. In Zukunft wird der Verein um eine sechste erweitert: Der Dartclub Vikings Münster wirft ab sofort seine Pfeile unter schwarz-weiß-grüner Flagge und wird als Dartclub Preußen Münster in der 2. Bundesliga Nord an den Start gehen.

„Wir freuen uns sehr über die neue Abteilung in unserem Sportclub“, sagt Präsidiumsmitglied Burkhard Brüx, der den Prozess begleitete, und fügt an: „Den ersten Kontakt gab es im Sommer 2022. Wir waren von der Idee schnell angetan und auch davon überzeugt, dass uns die Sportart gut zu Gesicht steht. Der Dartsport besitzt ein enormes Potential und die Jungs sind leistungsorientiert unterwegs. Sie wollen sich gerne in der Liga weiter verbessern und dabei werden wir sie nach Kräften unterstützen.“

Ein erstes Kennenlernen von Mitgliedern und den Darts-Spielern fand bereits Ende April statt. Dazu gab es Mitte Juni noch einen Mitgliederabend, bei dem gemeinsam gespielt wurde. „Unser Wunsch war es, uns für die Zukunft besser aufzustellen und einen neuen starken Partner zu finden. Den haben wir mit dem bekanntesten Verein in Münster jetzt definitiv gefunden. Wir freuen uns sehr, zukünftig Adlerträger zu sein, und begrüßen jeden Fan und jedes Mitglied, das sich mal im Darts ausprobieren möchte, herzlich bei uns“, betont Matthias Engelmann, Vorsitzender des Dartclubs, und fügt an: „Unser Ziel ist es, den Dartsport weiter in Münster zu etablieren und den SC Preußen in den Bundesligen gut zu repräsentieren.“

Im Sommer 2014 begann der Weg des Münsteraner Dartsclub mit damals zehn Mitgliedern in der Bezirksklasse. Seither folgten zahlreiche Aufstiege für das wachsende Team, das jetzt in der 2. Bundesliga Nord spielt und dort gegen Teams aus Berlin, Flensburg oder Greifswald antritt. Am Ende der letzten Saison 2022/2023 landeten die Münsteraner auf Rang drei und verpassten den Aufstieg in die Bundesliga damit nur knapp. Ein Ziel, das die Mannschaft weiter im Blick hat. Dabei umfasst der Dartsclub, der auch eine zweite Mannschaft stellt, mittlerweile rund 40 aktive Spieler, die alle zukünftig den Adler auf der Brust tragen werden.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert