Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Ex-Dortmunder Dzenis Burnic wechselt zum Karlsruher SC

Ex-Dortmunder Dzenis Burnic wechselt zum Karlsruher SC

Mittelfeldspieler feierte zuletzt Bundesliga-Aufstieg mit 1. FC Heidenheim.
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC ist bei der Suche nach Verstärkung für das zentrale Mittelfeld fündig geworden. Vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim wechselt Dzenis Burnic (Foto) zum KSC. Der 25-Jährige kommt mit der Erfahrung von 94 Zweitliga- und sieben Bundesliga-Partien ins Badische.

Der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler (mehr als 40 U-Länderspiele) wurde in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet, wo er im Februar 2017 auch in der Bundesliga debütierte. Zuvor war er mit dem BVB-Nachwuchs je zweimal Deutscher B- und A-Junioren-Meister geworden. Nach zwei Leihphasen (VfB Stuttgart und Dynamo Dresden) wechselte er 2020 zum 1. FC Heidenheim, mit dem er in diesem Mai in die Bundesliga aufstieg.

„Wir freuen uns, mit Dzenis Burnic einen Neuzugang zu bekommen, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist“, sagt KSC-Cheftrainer Christian Eichner. „Er ist in unserem System sowohl auf der Achterposition als auch auf der Doppelsechs oder als alleiniger Sechser vorstellbar. Er passt richtig gut in unsere Mannschaft hinein und hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung gesammelt. Er soll und darf den Konkurrenzkampf im Mittelfeld weiter anschieben.“

Burnic selbst meint: „Ich freue mich riesig, bald in diesem tollen Stadion aufzulaufen. Mit diesen Fans im Rücken kann es nur gut werden! Ich habe schon während meiner Auswärtsspiele hier gemerkt, dass etwas ganz Großes entsteht. Meine Gespräche mit Christian Eichner waren sehr positiv. Ich freue mich hier zu sein, auf meine neuen Mitspieler, mein Trainerteam und möchte einfach Spaß haben.“

Foto-Quelle: Karlsruher SC

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert