Startseite / Fußball / 3. Liga / Preußen Münster leiht Torwart-Talent Johannes Schenk aus

Preußen Münster leiht Torwart-Talent Johannes Schenk aus

20-Jähriger soll Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten anheizen.


Drittliga-Aufsteiger SC Preußen Münster war für die Torwartposition noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und leiht Schlussmann Johannes Schenk (Foto) für ein Jahr vom FC Bayern München aus. Beim Rekordmeister gehörte der 20-Jährige dem Profikader an und war zuletzt auch noch Teil der offiziellen Mannschaftsvorstellung in der Allianz Arena. In der neuen Saison trägt Schenk jedoch den Adler auf der Brust und wird an der Hammer Straße den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten weiter beleben.

„Unser Ziel ist es, dass wir uns in allen Mannschaftsteilen verstärken, um auch eine Liga höher konkurrenzfähig zu sein“, erklärt Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport beim SC Preußen Münster. „Mit Johannes konnten wir einen jungen und talentierten Torwart für uns gewinnen, der seine nächsten Entwicklungsschritte gehen möchte. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist, und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei den Verantwortlichen des FC Bayern.“

Johannes Schenk selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Preußen Münster. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir ein richtig gutes Gefühl gegeben. Außerdem konnten sie mir einen klaren Plan vermitteln. Das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich auf dem Platz zurückzahlen und meine sportliche Entwicklung weiter vorantreiben. Danke auch an alle Verantwortlichen des FC Bayern, die diesen Schritt ermöglicht haben.“

Seine Ausbildung begann der gebürtige Schweinfurter beim 1. FC Nürnberg, ehe er 2017 in den Nachwuchs des FC Bayern wechselte. Dort durchlief Schenk seitdem alle Nachwuchsmannschaften und empfahl sich nach einer Saison in der U 23 für einen Platz im Profikader hinter Manuel Neuer, Sven Ulreich und Yann Sommer. Insgesamt kommt er auf 29 Einsätze für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern.

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert