Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Ex-Schalker Paciencia kennt Bundesliga bereits gut

VfL Bochum: Ex-Schalker Paciencia kennt Bundesliga bereits gut

29-jähriger Portugiese wird vom spanischen Klub Celta Vigo ausgeliehen.
Noch vor dem Gastspiel beim FC Augsburg (2:2) sicherte sich Fußball-Bundesligist VfL Bochum die Dienste eines zusätzlichen Angreifers. Goncalo Paciencia (auf dem Foto links) stürmt ab sofort für die Blau-Weißen. Der 29-jährige Portugiese kommt auf Leihbasis vom spanischen Erstligisten Celta Vigo nach Bochum. Die Leihvertrag läuft bis zum 30. Juni 2024. In Augsburg kam Paciencia allerdings noch nicht zum Einsatz.

Im Sommer 2022 war der zweimalige Nationalspieler Portugals von Eintracht Frankfurt nach Vigo gewechselt. Mit den Hessen gewann Paciencia zuvor in der Spielzeit 2021/2022 die UEFA Europa League, erzielte dabei im Laufe des Wettbewerbs selbst zwei wichtige Treffer. Außerdem stehen sowohl der Meistertitel in Portugal als auch in Griechenland in der sportlichen Vita des Stürmers, der während der Saison 2020/2021 von Frankfurt an den FC Schalke 04 ausgeliehen war (15 Einsätze in der Bundesliga).

VfL-Sportdirektor Marc Lettau (rechts) erklärt: „Wir wollten uns im Angriff unbedingt noch einmal verstärken. Mit Goncalo haben wir die ideale Lösung gefunden. Er verfügt bereits über reichlich Erfahrung – sowohl in der Bundesliga als auch in den europäischen Wettbewerben.“ Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport, ergänzt: „Goncalo kennt die Bundesliga sehr gut. Er weiß, worauf es in dieser Liga ankommt, und wird keine lange Eingewöhnungszeit benötigen.“

Goncalo Paciencia selbst sagt: „Ich bin sehr glücklich, wieder in der Bundesliga aufzulaufen. Die Atmosphäre im Vonovia Ruhrstadion kenne ich durch meine Zeit in Frankfurt. Ich weiß daher, welche Stimmung hier herrscht und wie schwer es für die Gastmannschaft ist, in Bochum zu bestehen. Nun will ich meinen Teil dazu beitragen, dass dies auch so bleibt und wir am Ende mit dem VfL erneut das große Ziel Klassenverbleib erreichen.“

Nicht mehr zum VfL-Kader gehört dagegen Luis Hartwig, der zum belgischen Zweitligisten KV Oostende wechselte. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen. Hartwig kam für den VfL in der Bundesliga und in der 2. Bundesliga je einmal zum Einsatz und war bereits in der Saison 2022/2023 an den österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten ausgeliehen worden. Für den SKN konnte Hartwig in 30 Pflichtspiel-Einsätzen 19 Scorerpunkte sammeln, sah in Bochum dennoch keine Perspektive mehr.

„Wir haben mit Luis sehr offen über seine Situation gesprochen. Angesichts der Leistungsdichte und des Niveaus in unserem Offensivbereich wären für ihn die Möglichkeiten auf Spielzeit sehr begrenzt gewesen“, sagt Sportdirektor Lettau. „Luis hat bereits in der letzten Saison einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Wir drücken ihm die Daumen, dass er in Belgien ähnlich erfolgreich ist wie in Österreich.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert