Startseite / Fußball / 3. Liga / Starke Aktionen: Drittligist SC Verl setzt auf Nachhaltigkeit

Starke Aktionen: Drittligist SC Verl setzt auf Nachhaltigkeit

Schon bald soll Photovoltaikanlage an der Poststraße entstehen.
Drittligist SC Verl will nicht nur auf dem Rasen seiner modernisierten Sportclub Arena in dieser Saison punkten, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit Kapitän Maël Corboz, der sich mit seinem Unternehmen „elevengreen“ selbstständig gemacht hat, wollen die Ostwestfalen dem Thema in Zukunft eine noch größere Bedeutung geben. Der Sportclub will „Vorbild sein, wenn es um umweltbewusstes Verhalten und nachhaltige Strukturen in unserem Vereinsleben geht“, so der Klub in einer Mitteilung.

Maël Corboz hilft Fußballvereinen, nachhaltig zu arbeiten. Er führt zunächst eine IST-Analyse durch, bei der ein besonderes Augenmerk auf unseren Verbräuchen liegt – etwa beim Wasser oder beim Abfall. Gemeinsam wird dann festgelegt, welche Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit sich kurz- oder mittelfristig umsetzen lassen.

Dazu zählt beim SC Verl seit dieser Saison unter anderem der Einsatz von Mehrwegflaschen eines Partners im Training und bei den Heimspielen unserer Profimannschaft. Statt Behältern aus Plastik sind hier titanbeschichtete Flaschen im Einsatz, die die Spieler selbstständig vor ihren Einheiten befüllen. Allein somit spart der Sportclub nach eigenen Angaben knapp 200 Kilogramm Plastikmüll pro Saison ein.

Außerdem bietet der Sportclub seinen Zuschauern seit dieser Saison jedes Getränk in einem Mehrwegbecher an und reduziert so den Plastikmüll bei Heimspielen. Die Becher werden nach dem Gebrauch gespült und können wiederverwendet werden.

Die neu installierte Rasenheizung unterhalb der Sportclub Arena arbeitet auch nachhaltig, weil sie direkt an die Fernwärme angeschlossen ist. Durch diese Verbindung und den Einsatz eines Glasbauschotters würde der Energieverbrauch bei der Rasenheizung um zwanzig Prozent gesenkt werden.

In Planung befindet sich außerdem, im Laufe der Saison eine Photovoltaikanlage auf der Westtribüne zu installieren. Dann könnten der SC Verl durch Solarenergie selber Strom erzeugen und nutzen ohne auf externe Ressourcen Zugriff zu haben. Der SC Verl will außerdem „gezielt daran arbeiten, weitere nachhaltige Projekte in unserem Klub zu etablieren.“

Foto-Quelle: Christian Geschke/SC Verl

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert