Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Bestätigt: Karel Geraerts ist neuer Cheftrainer bei Schalke 04

Bestätigt: Karel Geraerts ist neuer Cheftrainer bei Schalke 04

Belgiens „Trainer des Jahres“ soll Mannschaft stabilisieren und entwickeln.


Die Sportliche Leitung des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 hat die Suche nach einem neuen Cheftrainer erfolgreich abgeschlossen und den „Wunschkandidaten“ für die bevorstehenden Herausforderungen verpflichtet: Karel Geraerts (Foto) hat bei den „Königsblauen“ einen Vertrag  bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. Sein erstes Training auf dem Rasen leitet Belgiens „Trainer des Jahres 2022/2023“ am Mittwoch.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karel Geraerts unsere absolute Wunschlösung für Schalke 04 gewinnen konnten“, sagt Peter Knäbel (unteres Foto, links), Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Bereich Sport. „In den vergangenen zwei Wochen haben André und ich intensiv daran gearbeitet, den passenden Trainer für das gesuchte Profil zu finden. Der Prozess verlief in enger Abstimmung mit dem Sportausschuss und insbesondere Youri Mulder, der speziell in den Niederlanden und Belgien sehr gut vernetzt ist. Nach dem ersten Treffen stand für uns fest, dass Karel Geraerts genau die Kriterien erfüllt, die wir uns für einen Schalker Chef-Trainer wünschen.“


„Die Gespräche mit Karel waren von der ersten Sekunde an sehr vertraut. Er war perfekt vorbereitet, hat uns Analysen präsentiert, wie er fußballerisch Lösungen sucht und findet. Er hat einen klaren Spielansatz, sein Stil ist intensiv, zielgerichtet, effizient. Mit ihm haben wir einen Trainer gefunden, der eine neue Spielidee für unsere Mannschaft hat und darauf brennt, diese gemeinsam mit dem gesamten Team umzusetzen“, ergänzt S04-Sportdirektor André Hechelmann (rechts). „Dazu kann Karel Spieler nicht nur individuell, sondern auch als Mannschaft entwickeln, das hat er bei Royale Union Saint-Gilloise eindrucksvoll bewiesen und war ein wichtiger Faktor für unsere Entscheidung.“

Auch der neue Cheftrainer freut sich auf die kommende Zeit: „Zuerst möchte ich mich bei Peter Knäbel und André Hechelmann für das Vertrauen bedanken. Es hat großen Spaß gemacht, mit zwei Fußballern über Lösungen, Ideen und Vorstellungen zu sprechen, wie wir Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur bringen“, sagt Karel Geraerts. „Ich habe unheimlich Lust auf diese Herausforderung und möchte gerade die Länderspielpause dafür nutzen, um mich möglichst schnell auf Schalke einzuleben und intensiv mit der Mannschaft zu arbeiten.“

Das wird der neue Cheftrainer zunächst mit dem bestehenden Trainerteam machen. „Wir arbeiten daran, einen Assistenten möglichst zeitnah zu verpflichten“, erklärt André Hechelmann. „Darüber hinaus werden wir in den kommenden Monaten schauen, ob für unseren Weg weitere Veränderungen im Staff notwendig sind.“

Erfolgreich mit Royale Union Saint-Gilloise

Der 41-Jährige war zuletzt für den belgischen Erstligisten Royale Union Saint-Gilloise tätig. Geraerts startete 2019 zunächst als Co-Trainer in der zweiten belgischen Liga. An der Seite von Cheftrainer Felice Mazzù schaffte er es, das Team in der Saison 2020/2021 zum Zweitliga-Meister zu machen und somit in die belgische Pro League zurückzuführen. In der folgenden Saison gelang als Erstliga-Meister direkt die Qualifikation für das internationale Geschäft. In der Saison 2022/2023 übernahm der Belgier als Cheftrainer die Verantwortung für die Lizenzmannschaft. Die Spielzeit konnte er nach starken Auftritten auf dem dritten Tabellenplatz abschließen. Auch im zweithöchsten europäischen Wettbewerb konnte das Team von Geraerts überzeugen: So war in der UEFA Europa League erst im Viertelfinale gegen Bayer 04 Leverkusen Schluss.

Während seiner aktiven Karriere als Fußballer bestritt Geraerts 334 Spiele in der Jupiler Pro League und konnte mit dem FC Brügge die Meisterschaft sowie zweimal den Pokal gewinnen. Zudem kommt der zentrale Mittelfeldspieler auf 20 Einsätze für die belgische Nationalmannschaft, in denen er insgesamt vier Treffer erzielte.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert