Startseite / Fußball / FVN-Präsident Peter Frymuth: „Toller Erfolg im Jahr der Schiris“

FVN-Präsident Peter Frymuth: „Toller Erfolg im Jahr der Schiris“

Im Fußballverband Niederrhein wurden 749 neue Schiris ausgebildet.


Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat im laufenden „Jahr der Schiris“ 749 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet. Diese Zahl bedeutet eine neue Bestmarke. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 – damals allerdings auch noch mit einigen Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie – waren es 424 neue Schiris.

Insgesamt gibt es im FVN derzeit rund 2.800 aktive Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Hier zeigt die Tendenz schon seit einigen Jahren nach oben.

Neulings-Lehrgänge wurden im ablaufenden Jahr sowohl zentral in der Sportschule Wedau in Präsenz, in Hybrid-Form (Online und in Präsenz) als auch in vielen der 13 FVN-Fußballkreise angeboten. Allein der traditionelle Neulings-Lehrgang in den Osterferien in der Sportschule Wedau hatte dabei 125 neue Schiedsrichter*innen hervorgebracht und für einen gelungenen Start in das „Jahr der Schiris“ gesorgt.

„Dass es gelungen ist, fast 750 neue Schiris auszubilden, ist ein außergewöhnliches Ergebnis“, sagt Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein. „Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind ein fester Teil der Fußballfamilie. Ich bin froh, dass sie durch das Jahr der Schiris in den Vordergrund gerückt worden sind. Wichtig ist nun, die neuen Schiris an den Spielbetrieb heranzuführen, sie weiter für ihr Hobby zu begeistern und damit zu binden.“

Für das Jahr 2024 sind bereits weitere Neulings-Lehrgänge terminiert. So steht ab dem 27. Januar ein zentraler Hybrid-Neulings-Lehrgang an. Der zentrale Lehrgang ausschließlich für Mädchen und Frauen in Präsenz startet bereits einen Tag vorher am 26. Januar.

Foto-Quelle: Fußballverband Niederrhein (FVN)

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert