Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln leiht Angreiferin Carlotta Wamser aus

Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln leiht Angreiferin Carlotta Wamser aus

20-jährige Offensivspielerin kommt von Eintracht Frankfurt an den Rhein.


Der 1. FC Köln aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat sich die Dienste von Carlotta Wamser (Foto) vom Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt gesichert. Die 20-jährige Offensivspielerin kommt bis zum Sommer 2024 auf Leihbasis nach Köln. Wamser wurde 2022 vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet, gehört zu den besten Nachwuchsspielerinnen Deutschlands.

Carlotta Wamser spielte früher für die TuS Grastrup-Retzen, den TBV Lemgo und die SpVg Brakel. Mit der U 17-Nationalmannschaft des DFB gewann Wamser die Europameisterschaft 2019 durch einen 3:2-Finalsieg über die Niederlande. Wamser wurde außerdem in das All-Star-Team der EM gewählt.

Im Jahr 2020 wechselte die Angreiferin zur SGS Essen und gab dort bald ihr Bundesliga-Debüt. Wamser wurde in Essen Stammspielerin, Leistungsträgerin und in der Saison 2020/2021 mit fünf Treffern beste Torschützin ihrer Mannschaft.

Im Sommer 2022 schloss sich Wamser Eintracht Frankfurt an. Inzwischen hat sie bereits 70 Bundesliga-Spiele vorzuweisen und erzielte dabei neun Treffer. Für die Eintracht kam sie auch schon fünfmal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz.

Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln, sagt: „Carlotta Wamser ist eine sehr talentierte und entwicklungsfähige Offensivspielerin. Sie besitzt eine dynamische Spielweise, hat einen guten Zug zum Tor, einen starken Torabschluss und Stärken im Eins-gegen-Eins. Wir freuen uns auf Carlotta und darauf, dass sie unser Angriffsspiel verstärken wird.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert