Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Wiedersehen mit Heinrich Losing

ETB Schwarz-Weiß Essen: Wiedersehen mit Heinrich Losing

Trainer des SV Sonsbeck führte ETB als Kapitän zum Pokalsieg.
Nach den ersten beiden Meisterschaftsspielen des Jahres 2024 ist der ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein zwar noch ungeschlagen, konnte mit zwei Unentschieden allerdings auch noch keinen Dreier für sich verbuchen. Das will die Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld, der in dieser Woche seinen Vertrag am Uhlenkrug bis zum 30. Juni 2025 verlängert hatte, am Sonntag unbedingt ändern. Die Schwarz-Weißen empfangen ab 15 Uhr den SV Sonsbeck.

Bei den Gästen läuft es in dieser Saison richtig gut, denn in 18 Meisterschaftsspielen konnte das Team bereits 29 Punkte sammeln und liegt damit auf dem sechsten Tabellenplatz. Auswärts holte der SVS immerhin schon drei Siege und ein Unentschieden in acht Partien.

Trainiert wird die Mannschaft vom Niederrhein seit 2019 von Heinrich Losing (Foto), der sich am Uhlenkrug weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Von 2008 bis 2011 spielte er als Abwehrchef für den ETB in der NRW-Liga und führte sein Team 2010 als Kapitän in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. Die „Schwatten“ gewannen damals sensationell durch ein 2:1 gegen Gastgeber Rot-Weiss Essen vor mehr als 10.000 Zuschauern an der Hafenstraße den Niederrheinpokal.

ETB-Trainer Damian Apfeld, der nur noch auf Christian Gojani verzichten muss, sagt zur kommenden Aufgabe: „Sonsbeck spielt eine richtig gute Saison und ist auch mit einem Sieg gegen Frintrop ins neue Jahr gestartet. Mit diesem Erfolg haben sie sich auch tabellarisch sehr gut positioniert. Es ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Sie arbeiten als Team sehr gut in beide Richtungen, mit und gegen den Ball, was für den Gegner immer eine sehr große Herausforderung darstellt. Für uns geht es im zweiten Heimspiel des Jahres darum, den ersten Sieg zu holen, um damit auch einen guten Start in die Rückrunde hinzulegen. Wir müssen aber einen sehr guten Tag erwischen, um die drei Punkte am Uhlenkrug zu behalten.“

Foto-Quelle: SV Sonsbeck

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert