Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Ramponierter Rasen wird ausgetauscht

Rot-Weiss Essen: Ramponierter Rasen wird ausgetauscht

Neue Spielfläche soll zum Derby gegen U 23 des FC Schalke 04 bespielbar sein.


Das Stadion Essen an der Hafenstraße, die Spielstätte des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen und des Frauen-Bundesligisten SGS Essen, bekommt einen neuen Rasen. Die in den letzten Wochen und Monaten arg ramponierte Spielfläche wird in dieser Woche ausgetauscht. Nachdem am letzten Wochenende sowohl RWE (4:0 gegen den U 23 von Borussia Mönchengladbach) als auch die SGS (0:0 gegen den SC Sand) noch auf dem „alten“ Rasen gespielt hatten, begannen am Montag die Austausch-Arbeiten.

Finanziert wird die Maßnahme von Rot-Weiss Essen, obwohl der Traditionsverein nur Mieter im Stadion ist. So soll die Mannschaft im Endspurt um die Meisterschaft unterstützt werden. „Der neue Rasen wird der Fußballerseele guttun“, meint denn auch RWE-Trainer Christian Neidhart im Gespräch mit MSPW. „Es ist ein hervorragendes Signal des Klubs, dass wir auf diesem Wege optimale Bedingungen für die verbleibenden Heimspiele bekommen.“

RWE-Vorstand Marcus Uhlig sagt: „Wir freuen uns, dass wir für das dringend notwendige Projekt mit der Firma Heiler, dem deutschen Marktführer für Sportstätten-Bau, die bestmögliche Fachfirma gewinnen konnten. Mit unserem Invest schaffen wir kurzfristig einen Top-Rasen im Stadion für uns, aber auch für die SGS und für mögliche DFB-Spiele in nächster Zeit im Stadion Essen.“

Sportdirektor Jörn Nowak ergänzt: „Mit diesem Rasentausch kompensieren wir einen Wettbewerbsnachteil gegenüber der U 23 von Borussia Dortmund, die im Laufe der Saison vom holprigen Geläuf im Stadion Rote Erde auf einen bestens bespielbaren Rasenteppich im BVB-Trainingszentrum wechseln durften. Mit unserem zusätzlichen Invest verschaffen wir uns ab sofort bessere Bedingungen, die unserer Spielweise sicherlich entgegenkommen werden. Ich denke, dass uns das in den letzten Heimspielen in dieser Saison noch einmal zusätzlich beflügeln wird.“

Die Rot-Weissen, die nach 14 Partien an der Hafenstraße noch ungeschlagen sind, treten in dieser Saison noch sechsmal im heimischen Stadion an. Der Rasenpremiere am Karsamstag, 3. April, 14 Uhr, gegen die U 23 des FC Schalke 04 folgen noch die Begegnungen mit dem SV Bergisch Gladbach 09 (10. April), dem SV Lippstadt 08 (14. April), dem VfB Homberg (24. April), Alemannia Aachen (15. Mai) und den Sportfreunden Lotte (29. Mai). Die SGS Essen tritt bis zum Saisonende zu Hause nur noch gegen den SV Meppen (18. April) und den Reviernachbarn MSV Duisburg (23. Mai) an.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert