Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SGS-Trainer Markus Högner: „Für Endspurt gut gerüstet“

SGS-Trainer Markus Högner: „Für Endspurt gut gerüstet“

Essenerinnen empfangen Tabellenführer VfL Wolfsburg zum Nachholspiel.


Markus Högner (Foto), Cheftrainer beim Frauen-Bundesligisten SGS Essen, sieht sein Team für das Nachholspiel am Mittwoch, 19.15 Uhr, gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg gut gerüstet. Die Essenerinnen hatten in der Vorbereitung für die Partie ihre beiden Testspiele im Nachbarland Niederlande gegen PEC Zwolle (3:1) und ADO Den Haag (5:0) gewonnen.

„Die Siege haben uns sehr gutgetan. Wir konnten viel Selbstvertrauen tanken“, sagt Högner vor dem Duell mit seinem Ex-Klub, bei dem er von 2017 bis 2019 Co-Trainer von Stephan Lerch (jetzt TSG Hoffenheim U 17) war. „An die gezeigten Leistungen wollen wir gegen Wolfsburg anknüpfen.“

Das Nachholspiel wurde nötig, weil der Vizemeister am ursprünglich angesetzten Spieltag anderweitig beschäftigt war. Der Spielplan der UEFA hatte für den 22. April das Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona (1:5) angesetzt. Es wurde ein denkwürdiger Abend für den Frauenfußball und für den VfL Wolfsburg: Die 91.648 Menschen im Camp Nou bedeuteten einen historischen Rekord. Nie wurden in einem offiziellen Fußballspiel der Frauen mehr Zuschauer*innen registriert. Beim Rückspiel in Wolfsburg, das der VfL gegen den Titelverteidiger 2:0 gewann, aber dennoch ausschied, strömten immerhin 22.057 Besucher*innen in die Arena.

„Auch wenn der VfL gegen den großen FC Barcelona Federn lassen musste, bleibt das Team für mich die konstanteste und beste Mannschaft in diesem Jahr, die eine überragende Rückrunde spielt“, betont SGS-Trainer Högner. „Sie sind sehr stabil, haben einen guten und breiten Kader und können immer wieder mit einer top Qualität nachlegen. Das wird für uns ein sehr schweres Spiel.“

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert