Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen: Abschied von Rekordspielerin Anna Klink

Bayer 04 Leverkusen: Abschied von Rekordspielerin Anna Klink

28-jährige Torhüterin war 14 Jahre lang für Rheinländerinnen am Ball.


Nach 14 Jahren mit dem Kreuz auf der Brust endet für Torhüterin Anna Klink (Foto) das Kapitel Bayer 04 Leverkusen. Die Rekordspielerin, die zuletzt hinter Friederike Repohl nur noch die Nummer zwei war, verlässt den Klub und schließt sich zur kommenden Saison 2023/2024 dem Schweizer Erstligisten FC Basel an.

„Ich habe eine neue Herausforderung mit der Ambition gesucht, wieder aktiv auf dem Platz stehen zu können. Die Entscheidung, den Klub nach all den Jahren zu verlassen, ist mir aber alles andere als leichtgefallen“, sagt Anna Klink und blickt emotional auf ihre Zeit in Leverkusen zurück. Bereits 2009 hatte sie sich den U 15-Juniorinnen von Bayer 04 angeschlossen, gab 2011 ihr Debüt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, sicherte sich in der Spielzeit 2015/2016 endgültig ihren Platz als Stammtorhüterin und avancierte seitdem zur Führungsspielerin und Identifikationsfigur.

„Anna ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich in einem anderen Umfeld noch einmal neu zu beweisen. Nach all ihren Verdiensten für den Klub, sowohl auf als auch neben dem Platz, sind wir ihrer Bitte entgegengekommen“, betont Thomas Eichin, Leiter Frauen und Nachwuchs bei Bayer 04. „Wir wünschen Anna für den nächsten Karriereschritt alles erdenklich Gute.“

Die gebürtige Engelskirchenerin erlebte in mehr als einem Jahrzehnt in Schwarz-Rot sämtliche Höhen und Tiefen mit. Nach dem Abstieg aus der Frauen-Bundesliga 2017 trat Klink den Gang in die 2. Frauen-Bundesliga mit an und feierte im Folgejahr den direkten Wiederaufstieg in die Erstklassigkeit. Als Highlight bleibt auch die Saison 2021/2022 in Erinnerung, in der die Werkself-Frauen bis in das Halbfinale des DFB-Pokals vordrangen und erst im Elfmeterschießen dem 1. FFC Turbine Potsdam unterlagen. Mit insgesamt 179 Pflichtspiel-Einsätzen ist Klink Rekordspielerin der Bayer 04-Frauen und verlässt Leverkusen in Richtung Schweiz mit „unheimlich schönen Erinnerungen, für die ich einfach nur dankbar bin. Mein Herz wird immer schwarz-rot schlagen.“

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert