Startseite / Fußball / Ex-Münsteraner Horst Steffen neuer Trainer in Elversberg

Ex-Münsteraner Horst Steffen neuer Trainer in Elversberg

Ex-Profi Nils Ole-Book übernimmt den Posten des Sportdirektors.


Nur wenige Stunden nach der Trennung vom bisherigen Sportvorstand und Cheftrainer Roland Seitz (54) hat die SV 07 Elversberg aus der Regionalliga Südwest bereits ihre neue sportliche Führung vorgestellt und zwei ehemalige Profis verpflichtet. Das Traineramt übernimmt Horst Steffen (49/Foto), neuer Sportdirektor wird Nils-Ole Book (32).

Steffen, der am Dienstag zum ersten Mal das Training leiten und im kommenden Spiel bei der TSG Balingen (Samstag, 14 Uhr) erstmals auf der Trainerbank der Saarländer Platz nehmen wird, hat bei der SVE einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnet. Während seiner Laufbahn als aktiver Spieler bestritt der gebürtige Krefelder 207 Spiele in der Bundesliga, 75 Partien in der 2. Bundesliga sowie 25 Begegnungen im DFB-Pokal für den KFC Uerdingen 05, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg.

Seine Trainerkarriere startete Horst Steffen im Nachwuchsbereich, wo er von 2006 bis 2013 zunächst die zweite Mannschaft und die U 19-Junioren des MSV Duisburg betreute, bevor er im Leistungszentrum des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach für die U 17- und U 19-Nachwuchsteams verantwortlich war. Zur Saison 2013/2014 übernahm Steffen den Cheftrainerposten beim damaligen Drittligisten Stuttgarter Kickers, für den er in 88 Spielen an der Seitenlinie stand. Nach einem Engagement beim SC Preußen Münster war er zuletzt in der Spielzeit 2017/2018 für den Chemnitzer FC als Cheftrainer tätig.

Neuer Sportdirektor bisher für Scouting zuständig

Für die Position des Sportdirektors wurde durch die Beförderung von Nils-Ole Book eine interne Lösung gefunden. Der ehemalige Mittelfeldspieler war bislang für das Scouting der SVE zuständig.

Book ist bereits seit August 2017 für Elversberg im Einsatz, nachdem er nach der Spielzeit 2016/2017 seine aktive Spielerkarriere beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden beendet hatte. Als aktiver Spieler kann Book unter anderem auf 97 Spiele in der 2. Bundesliga und 163 Einsätze in der 3. Liga zurückblicken. Unter anderem stand er auch bei Rot Weiss Ahlen und beim MSV Duisburg unter Vertrag.

Meistertitel und zwei Pokalsiege in der Seitz-Ära

Vorgänger Roland Seitz, früher ebenfalls in der 1. und 2. Bundesliga für den MSV Duisburg und den FC 08 Homburg am Ball, war bereits seit April 2014 für die SV 07 Elversberg tätig – zunächst als Sportvorstand, seit März 2018 in Doppelfunktion.

Unter seiner sportlichen Führung wurden die Saarländer in der Spielzeit 2016/2017 Meister der Regionalliga Südwest und erreichten zweimal die Aufstiegsspiele zur 3. Liga, scheiterten jedoch jeweils knapp. Außerdem qualifizierte sich die Mannschaft fünfmal in Folge das Finale um den Saarlandpokal und konnte den Wettbewerb zweimal für sich entscheiden. Nach der jüngsten 0:2-Heimniederlage gegen Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim belegt die SVE allerdings lediglich Platz elf in der Südwest-Staffel, zwei Punkte vor der Abstiegszone.

„Wir beobachten die sportliche Situation seit geraumer Zeit sehr genau“, erklärt SVE-Präsident Dominik Holzer. „Nach der anhaltenden negativen sportlichen Entwicklung sehen wir uns gezwungen, einen Wechsel im sportlichen Bereich zu vollziehen, um den weiteren Saisonverlauf positiv zu gestalten und bereits jetzt die Weichen für die folgende Spielzeit 2019/2020 zu stellen.“

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert