Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Fort. Düsseldorf: Stadiondach bleibt geschlossen

Fort. Düsseldorf: Stadiondach bleibt geschlossen

Beim „Telekom-Cup“ mit Bayern München und Borussia Mönchengladbach am Samstag.
Am Samstag sind der Deutsche Meister FC Bayern München sowie die weiteren Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und FSV Mainz 05 zu Gast in der „ESPRIT arena“ (Foto) des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, um den Sieger des „Telekom Cups 2017“ zu ermitteln. Erstmals findet das Vorbereitungsturnier, das insgesamt zum siebten Mal ausgetragen wird, in Düsseldorf und in einer Winterpause statt. Um für perfekte Bedingungen zu sorgen, wurde nicht nur ein neuer Rasen verlegt, sondern es bleibt über die gesamte Turnierdauer das Stadiondach geschlossen. Außerdem werden Heizstrahler für einen spürbaren Unterschied gegenüber den Außentemperaturen sorgen.

Für 15  Uhr ist das erste Spiel zwischen der Fortuna und dem FC Bayern München angesetzt. Jede Begegnung dauert 45 Minuten, so dass jedes einzelne Team jeweils 90 Minuten zum Einsatz kommt. Aus den ersten beiden Spielen – im zweiten Halbfinale stehen sich Borussia Mönchengladbach und der FSV Mainz 05 gegenüber – gehen Gewinner und Verlierer hervor, die in einem Spiel um Platz drei und dem Finale gegeneinander antreten.

Die Zuschauer können an diesem Nachmittag damit umgerechnet zwei komplette Fußballspiele von 180 Minuten sehen – eventuelle Entscheidungen im Elfmeterschießen nicht eingerechnet. Das nämlich wird dann zum Tragen kommen, wenn eine Partie nach Ende der regulären 45 Minuten unentschieden stehen sollte.

Im Vorverkauf wurden bislang rund 37.000 Tickets abgesetzt, so dass mit ca. 40.000 Zuschauern gerechnet werden kann. In allen Bereichen und Preiskategorien sind nach wie vor Eintrittskarten erhältlich. Die Tageskassen öffnen am Samstag um 13.00 Uhr.

Der Spielplan in der Übersicht:

15.00 Uhr: Fortuna Düsseldorf – FC Bayern München
16.15 Uhr: Borussia Mönchengladbach – FSV Mainz 05
17.30 Uhr: Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2
18.45 Uhr: Gewinner Spiel 1 – Gewinner Spiel 2

Fortuna Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: „Am Samstag können wir in Düsseldorf tolle Mannschaften begrüßen. Das ist ein guter Test für unsere Mannschaft, aber auch eine hervorragende Präsentationsmöglichkeit für unseren Verein, die Sportstadt Düsseldorf und die ESPRIT arena und ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns auf ein Fußballfest, das bei geschlossenem Dach und neuem Rasen bei besten Bedingungen stattfinden wird. Unsere Mannschaft hat gegen den FC Bayern nichts zu verlieren und ich bin gespannt, wie sich unser junges Team in diesem echten Härtetest behaupten wird.“

Cheftrainer Friedhelm Funkel: „Es ist klasse, dass wir gegen eine solch fantastische Mannschaft wie den FC Bayern München mit ihren ganzen Typen spielen dürfen. Natürlich ist es auch für die Zuschauer ein Erlebnis, dieses Team hier in der Arena spielen zu sehen. Die Leute bekommen am Samstag vier Stunden lang beste Unterhaltung auf einem neuen Rasen und bei geschlossenem Dach. Darauf können sich alle Beteiligten freuen.“

Verzichten muss Funkel allerdings auf Neuzugang André Hoffmann (von Hannover 96), der sich im Training einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hat und vorerst ausfällt. Christian Gartner wird aufgrund einer Blessur am Knöchel den „Telekom Cup“ ebenfalls verpassen.

Das könnte Sie interessieren:

FC Gütersloh: FSV-Frauen drücken vergeblich die Daumen

Zweitliga-Team besucht Regionalliga-Spiel gegen Schalker U 23.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert