Startseite / Fußball / 3. Liga / Viktoria-Allrounder Handle: „Gestärkt aus Fehlstart hervorgehen“

Viktoria-Allrounder Handle: „Gestärkt aus Fehlstart hervorgehen“

28-Jähriger ist beim Kölner Drittligisten erfolgreichster Torschütze.
Neben Mittelfeldtalent Kai Klefisch (21) und Routinier Patrick Koronkiewicz (30) ist Simon Handle (28/auf dem Foto rechts) der dienstälteste Spieler beim Drittligisten FC Viktoria Köln. Der 28-Jährige, seit 2017 im Verein, ist mit vier Treffern der erfolgreichste Torschütze, obwohl er zuletzt in der Verteidigung eingesetzt wurde. Im DFB.de-Interview spricht Handle mit MSPW-Redakteur Peter Haidinger auch über den Fehlstart.

DFB.de: Mit dem 4:2-Heimsieg gegen den MSV Duisburg wurde der Abwärtstrend bei der Viktoria gestoppt. Wie groß war die Erleichterung, Herr Handle?

Simon Handle: Die war schon riesengroß. Besonders, weil das vorherige 0:1 beim bis dahin sieglosen Aufsteiger TSV Havelse für uns den sportlichen Tiefpunkt darstellte. In den Partien davor hatten wir eigentlich nicht schlecht gespielt, aber leider keine Punkte geholt. Gegen Havelse ging dann gar nichts. Umso größer war das Aufatmen nach den vier Toren und vor allem den drei Punkten gegen den MSV.

DFB.de: Nach zehn Spieltagen stehen dennoch erst acht Punkte zu Buche. Wie konnte es zu diesem Fehlstart kommen?

Handle: Wir haben es als Mannschaft nicht geschafft, die Spiele, in denen wir gute Leistungen gezeigt hatten, auch in unsere Richtung zu lenken und uns mit drei Punkten zu belohnen. Individuelle Fehler oder Standardsituationen haben uns immer wieder zurückgeworfen. Wir können es nicht rückgängig machen, schauen nach vorne und wollen in den nächsten Partien möglichst an die Leistung aus dem MSV-Spiel anknüpfen.

DFB.de: Sie sind in der Saison 2018/2019 mit der Viktoria in die 3. Liga aufgestiegen. Ist das momentan die schwierigste Phase, die Sie in Köln erleben?

Handle: Das würde ich nicht so sagen. In der Regionalliga hatten wir damals als Aufstiegsfavorit auch sehr schwierige Phasen zu überstehen. Es war eine andere Art von Druck. In den letzten beiden Jahren in der 3. Liga sind wir immer relativ gut gestartet, hatten dann im Winter unseren Durchhänger. Das war auch nicht angenehm. Wir haben aktuell eine sehr junge Mannschaft. Da will ich als Führungsspieler vorangehen und meine Erfahrung weitergeben. Ich bin guter Dinge, dass wir gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Wichtige Weichen für Stadionausbau sind gestellt

Stadtrat beschließt Planungsleistungen für Ecken-Ausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert