Startseite / Fußball / 3. Liga / Nach Vorfällen gegen Viktoria Köln: Geldstrafe für Meppen

Nach Vorfällen gegen Viktoria Köln: Geldstrafe für Meppen

Emsländer müssen für zwei Vergehen ihrer Anhänger 3.750 Euro zahlen.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten SV Meppen im Einzelrichterverfahren nach Anklage-Erhebung durch den DFB-Kontrollausschuss „wegen unsportlichen Verhaltens“ seiner Anhänger in zwei Fällen mit einer Geldstrafe in einer Gesamthöhe von 3.750 Euro belegt. Der SV Meppen hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Vor Beginn des Drittliga-Spiels gegen den FC Viktoria Köln (4:0) am 22. November 2021 waren im Meppener Zuschauerblock Triller- und Schiedsrichterpfeifen eingesetzt worden. Die Partie konnte daher erst mit einer Verspätung von etwa zwei Minuten angepfiffen werden. Nach Spielbeginn folgten weiterhin lautstarke Pfiffe aus dem Zuschauerbereich des Heimteams, wodurch Verwechslungsgefahr mit den Pfiffen des Schiedsrichters bestand. Die Pfiffe der Zuschauer hörten auch trotz entsprechender Stadiondurchsagen und trotz der Versuche von Meppener Spielern und Offiziellen, auf ihre Fans einzuwirken, zunächst nicht auf. Die Begegnung wurde daher nach etwa zehn Minuten Spielzeit für rund elf Minuten unterbrochen.

Außerdem hatte ein Meppener Zuschauer in der 90. Spielminute des Drittliga-Spiels gegen den Halleschen FC (4:1) am 18. Dezember kurzzeitig das Spielfeld betreten.

Für die Zuschauervorkommnisse im Spiel gegen Köln hätte der DFB-Kontrollausschuss im Normalfall eine Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro beim DFB-Sportgericht beantragt, für den Zwischenfall beim Spiel gegen Halle gemäß dem gültigen Strafenkatalog eine Strafe von 1.000 Euro. Das DFB-Sportgericht gewährt allerdings momentan generell einen Nachlass von 25 Prozent im Hinblick auf die finanziellen Einbußen, die den Vereinen derzeit durch die verringerten Zuschauerkapazitäten zu Corona-Zeiten entstehen.

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert