Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Buntes Programm und zahlreiche Duelle in Nürnberg

FC Schalke 04: Buntes Programm und zahlreiche Duelle in Nürnberg

„Knappen“ und „Clubberer“ verbindet mehr als 40-jährige Fan-Freundschaft.


Zum Saisonabschluss in der 2. Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04, der bereits als Aufsteiger in die Bundesliga feststeht, am Sonntag, 15.30 Uhr, beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Im Rahmen des Aufeinandertreffens haben sich beide Traditionsvereine, die seit mehr als 40 Jahren eine Fan-Freundschaft verbindet, ein buntes Programm überlegt.

Schon einen Tag vor dem Ligaduell der Profis treffen alle Mannschaften aufeinander, die nicht im Nachwuchsbereich der beiden Vereine angesiedelt sind. Den Anfang machen ab 14 Uhr die Volunteers, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, beider Vereine. Im Anschluss folgt ein Mini-Turnier der Walking Footballer. Dabei gilt für die „Ü55 Knappen“ und die „Clubberer“: Laufen ist verboten, beim Walking Football darf nur im Gehen gespielt werden. Nachdem der Sieger ermittelt wurde, stehen sich die Inklusions-Teams beider Vereine gegenüber, bevor es um 17 Uhr zum Duell der Frauenmannschaften kommt.

Bevor sich die Schalker Profis am Sonntag mit einem Sieg oder Punktgewinn die Meisterschale der 2. Bundesliga schnappen möchten, darf der Nachwuchs zeigen, was er kann. Von der U 9 bis zur U 17 treffen alle Mannschaften der „Knappenschmiede“ auf ihr jeweiliges Gegenstück aus dem Nürnberger Nachwuchsleistungszentrum. Los geht es bereits um 9.30 Uhr, wenn sich die jeweiligen U 9, U 12, U 13 und U 14 beider Klubs messen. Zwei Stunden später dürfen dann die weiteren Jugendmannschaften ihre Spiele absolvieren. Für alle mitgereisten Spieler und Betreuer geht es im Anschluss zum gemeinsamen Essen und danach zum Saisonfinale der Profis ins Max-Morlock-Stadion.

Als einzige S04-Nachwuchsmannschaft kann das U 19-Team von Trainerlegende Norbert Elgert die Reise in den Süden nicht antreten. Für sie kommt es am Sonntag ab 11 Uhr im heimischen Parkstadion zum Halbfinal-Rückspiel in der Endrunde um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund (Hinspiel: 1:5).

Auch abseits des Fußballplatzes wird den Fans beider Vereine eine Menge geboten. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Foodtrucks, Essens- und Getränkestände. An einem der Stände wird S04-Vorstandsmitglied Peter Knäbel (Foto) Bratwürste verkaufen. Außerdem warten Interviews, Spiel-Stationen und Gewinnspiele auf die Anhänger aus Nürnberg und Gelsenkirchen. Dabei gibt es sogar die Möglichkeit, Karten für das restlos ausverkaufte Spiel der beiden Profimannschaften zu ergattern. Und für Autogrammjäger stehen Legenden wie Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik zur Unterschrift bereit.

Die Hälfte der Einnahmen durch die Foodtrucks, Verpflegungsstationen und Fanshops wird gespendet. Am Samstag fließt der Anteil in die Weihnachtsspendenaktionen von „Schalke hilft!“ und der „Nordkurve Nürnberg“ sowie in ein soziales Projekt von „UnserClub.de“. Sonntags gehen 50 Prozent an die Nachwuchsarbeit im NLZ und 50 Prozent an ein Fan-Projekt.

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert