Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Erster RWE-Torschütze in der Bundesliga: Trauer um Hasebrink

Erster RWE-Torschütze in der Bundesliga: Trauer um Hasebrink

Ehemaliger Offensivspieler und Freistoß-Spezialist verstarb mit 81 Jahren.
Drittligist Rot-Weiss Essen trauert um Heinz-Dieter Hasebrink. Der ehemalige Offensivspieler war der erste Bundesliga-Torschütze an der Hafenstraße. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren verstorben.

Hasebrink war gebürtiger Essener. Er erlernte das Fußballspielen im rot-weissen Trikot und gab 1961 sein Debüt in der ersten Mannschaft. Für seine Torgefahr und sein Talent, Freistöße zu schießen, war er bei den Fans bekannt. Hasebrink steuerte in der Regionalliga West-Saison 1965/1966 beachtliche 18 Treffer zur Qualifikation für die Bundesliga-Aufstiegsrunde bei, in der sich RWE später durchsetzen konnte.

Seite an Seite mit Vereinslegenden wie Willi „Ente“ Lippens oder Werner Kik zählte Hasebrink so zu den ersten Spielern, die mit Rot-Weiss Essen in die Bundesliga aufstiegen.

Beim 4:1-Sieg gegen den FC Schalke 04 am 27. August 1966 traf Hasebrink doppelt und erzielte so die ersten beiden Bundesliga-Treffer in der RWE-Vereinsgeschichte.

1967 schloss sich der Torjäger dem 1. FC Kaiserslautern an. Nach zwei Jahren am Betzenberg und vier weiteren Spielzeiten im Trikot des SV Werder Bremen absolvierte er 1973 im Alter von 31 Jahren die letzte seiner insgesamt 199 Bundesliga-Partien.

1978 beendete Hasebrink schließlich die aktive Karriere beim SV Atlas Delmenhorst. In den folgenden Jahren war der gebürtige Essener als Trainer mehrerer unterklassiger Klubs tätig und betrieb lange erfolgreich eine eigene Versicherungsagentur in Delmenhorst.

„RWE wird Heinz-Dieter Hasebrink ein ehrendes Andenken bewahren und wünscht Familie sowie Freunden in dieser schwierigen Zeit viel Kraft“, schrieb der Essener Traditionsklub.

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Linksverteidiger Michel Stöcker muss dreimal zuschauen

DFB-Sportgericht legt Sperre nach Roter Karte beim 0:1 in Halle fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert