Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Alemannia Aachen: Nils Winter kehrt nach fünf Jahren zurück

Alemannia Aachen: Nils Winter kehrt nach fünf Jahren zurück

29-jähriger Verteidiger kommt vom Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen.


Nils Winter (auf dem Foto links) wird in der kommenden Saison wieder für den West-Regionalligisten Alemannia Aachen spielen. Der Rechtsverteidiger, der aktuell noch für den Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen am Ball ist, hat einen ab 1. Juli gültigen Vertrag am Tivoli unterschrieben und kehrt damit nach fünf Jahren zur Alemannia zurück. Bereits von 2015 bis 2018 spielte der 29-Jährige für die Kaiserstädter und war in der Saison 2017/2018 sogar Mannschaftskapitän.

Ausgebildet wurde Winter in seiner Heimatstadt im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des VfL Wolfsburg, gewann dort unter anderem die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft und rückte später zur zweiten Mannschaft (Regionalliga Nord) auf. Als 20-Jähriger wechselte er zum damaligen Wolfsburger Ligakonkurrenten VfR Neumünster und landete schließlich ein Jahr später im Sommer 2015 erstmals bei Alemannia Aachen. Winter wurde in drei Jahren am Tivoli insgesamt in 90 Spielen eingesetzt, traf selbst dreimal und bereitete 21 weitere Tore vor. Nach einer zweijährigen Station bei der SV 07 Elversberg in der Regionalliga Südwest kehrte er 2020 in die West-Staffel zurück und heuerte bei Rot-Weiß Oberhausen an. In der laufenden Saison bei RWO steuerte Winter in 24 Ligaspielen (dabei 23- mal in der Startformation) ein Tor sowie sieben Vorlagen bei.

„Nils hat sich in den letzten Jahren in der Regionalliga West konstant auf Topniveau gezeigt. Er ist ein dynamischer Spieler mit viel Drang nach vorne und hat bei uns in der Vergangenheit auch im jungen Alter schon Führungsqualitäten bewiesen“, sagt Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller (rechts).

Nils Winter selbst ergänzt: „Ich wurde bei Alemannia Aachen schon in der Vergangenheit von den Leuten rund um den Verein herzlich aufgenommen, fühle mich durch meine Patenkinder, die hier in der Region leben, sehr heimisch. Ich sehe, dass in Aachen etwas passiert, bin voller Tatendrang, um mit einer geilen Truppe voll fokussiert in die nächste Saison zu gehen.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert