Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß folgt auf Bruno Labbadia

VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß folgt auf Bruno Labbadia

Bundesligist nimmt vor DFB-Pokal-Partie am Mittwoch Trainerwechsel vor.
Sebastian Hoeneß übernimmt mit sofortiger Wirkung als Cheftrainer des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart. Er unterschreibt einen ligaunabhängig gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Gleichzeitig trennt sich der VfB Stuttgart von Bruno Labbadia (Foto). Der 57-Jährige war seit Dezember 2022 als Cheftrainer für den VfB tätig.

„Wir danken Bruno Labbadia für die geleistete Arbeit“, so der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. „Wir haben Bruno im vergangenen Dezember verpflichtet, weil wir fest davon überzeugt waren, mit ihm eine Trendwende einleiten zu können. Bruno hat vom ersten Tag mit großem Einsatz und großer Leidenschaft mit der Mannschaft gearbeitet, leider hat sich dies aber nicht in Form von Punkten ausgezahlt. Letztlich sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass wir einen neuen Impuls brauchen.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sagt: „Es geht um die unmittelbare Wirkung, aber auch um das, was wir über die Saison hinaus beim VfB vorantreiben wollen. Sebastian Hoeneß hat unter Beweis gestellt, dass er Mannschaften führen und gleichzeitig auch die Entwicklung einzelner Spieler sehr positiv beeinflussen kann. Sebastian kennt als Trainer beides, den Umgang mit Toptalenten im Nachwuchsbereich und den Profifußball – er wird schnell die richtige Ansprache finden. Mit diesem Profil und seiner Art zu arbeiten, ist er der richtige Mann für uns. Wir freuen uns, dass sich Sebastian für den VfB entschieden hat und werden gemeinsam mit ihm alles daransetzen, den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich zu gestalten.“

Sebastian Hoeneß meint: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung beim VfB und bedanke mich für das Vertrauen und die guten Gespräche mit den Verantwortlichen. Zum VfB habe ich eine große emotionale Verbindung. Ich habe schon in meiner Jugend den Verein als Fan begleitet. ´Hier habe ich mehrere Jahre in der Jugend selbst gespielt und 1999 mit der U 17 den deutschen Meistertitel gewonnen.“

Sebastian Hoeneß war als Trainer unter anderem im Nachwuchsbereich von RB Leipzig und beim FC Bayern München tätig. Mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern feierte er die Meisterschaft in der 3. Liga. In der Bundesliga trainierte Sebastian Hoeneß die TSG Hoffenheim. Sein Debüt an der Seitenlinie des VfB Stuttgart gibt er bereits am Mittwoch, 18 Uhr, im DFB-Pokal-Viertelfinale beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Das erste Spiel in der Bundesliga steigt am Sonntag, 17.30 Uhr, beim Mitkonkurrenten VfL Bochum.

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert