Startseite / Fußball / Deutsche B-Junioren-Meisterschaft: „Ein spannendes Finale auf Augenhöhe“

Deutsche B-Junioren-Meisterschaft: „Ein spannendes Finale auf Augenhöhe“

Arminia Bielefeld und VfL Wolfsburg stehen sich im Endspiel gegenüber.
In der großen SchücoArena stehen sich am Sonntag (ab 11 Uhr, live bei Sky) die U 17-Teams von Arminia Bielefeld und des VfL Wolfsburg im Endspiel um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gegenüber (Tickets hier). Für beide Klubs ist es eine Premiere. Im DFB.de-Interview sprechen Arminia-Trainer Marcel Drobe (34/Foto) und sein VfL-Kollege Dennis da Silva Félix (31) mit Mitarbeiter Ralf Debat über den möglichen Titelgewinn.

DFB.de: Wie sehr ist Ihnen bewusst, dass Ihre beiden Mannschaften im Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft Geschichte schreiben können, Herr Drobe und Herr da Silva Félix?

Marcel Drobe: Uns ist natürlich klar, dass es etwas ganz Besonderes für uns alle bei Arminia ist, im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zu stehen, erst recht bei unseren Voraussetzungen. Dennoch ändert das nichts an unserer Herangehensweise. Es war unser Ziel, möglichst viele Spiele auf hohem Niveau zu bestreiten. Jetzt steht die wichtigste Partie bevor. Klar, Deutscher Meister zu werden, wäre etwas für die Ewigkeit.

Dennis da Silva Félix: Schon mit der Qualifikation für das Finale haben wir Geschichte geschrieben. Das war zuvor keinem U 17-Team des VfL Wolfsburg gelungen. Selbstverständlich wollen wir der Saison jetzt auch noch die Krone aufsetzen.

DFB.de: Bereits der Einzug in das Endspiel ist für beide Klubs eine Premiere. Wäre der Titelgewinn jetzt nur noch eine „Zugabe“ oder eine Niederlage doch eine Enttäuschung?

Drobe: Wir werden so oder so nicht vergessen, woher wir kommen. Wir gehören nicht zu den großen Nachwuchsleistungszentren, für die eine Endrundenteilnahme fast Normalität ist. Wir haben kein Internat, bei uns kommen alle Spieler aus der Region, leben innerhalb von maximal 50 Kilometern in und um Bielefeld herum. Dennoch ist es jetzt natürlich unser Ziel, auch den letzten Schritt zum Titelgewinn zu gehen.

da Silva Félix: Es ist aus meiner Sicht ein Finale auf Augenhöhe, in dem alles möglich ist. Der Verlierer wird unmittelbar nach der Partie trotz einer herausragenden Saison zunächst enttäuscht sein. Wir bleiben positiv, wollen die Saison mit der Meisterschaft krönen.

Das ganze Interview lesen Sie hier

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert