22-jähriger Angreifer verlängert seinen Vertrag bei „Schanzern“ nicht.
Nach vier Jahren verlässt Angreifer Justin Butler (Foto) den FC Ingolstadt 04 nach dem Ende der ausklingenden Spielzeit 2022/2023 und wechselt innerhalb der 3. Liga zur U 23 von Borussia Dortmund.
Der Deutsch-Amerikaner wurde beim FC Augsburg, beim FC Bayern München und zuletzt beim FC Ingolstadt 04 ausgebildet und kam in der 3. Liga bislang zu 55 Einsätzen. Der 1,88 Meter große Stürmer kann auf den Außenpositionen sowie im Sturmzentrum eingesetzt werden. „Justin ist ein schneller und torgefährlicher Spieler, der uns in der nächsten Saison sicher helfen wird“, meint Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U 23 beim BVB.
Der gebürtige Augsburger war im Sommer 2019 von den A-Junioren des FC Bayern München zur U 19 der Donaustädter. Im Zuge des Corona-Restarts der Saison 2019/2020 feierte er sein Profidebüt für den FCI. Insgesamt erzielte der frühere Junioren-Nationalspieler der USA für die Lizenzmannschaft drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Nach seiner zwischenzeitlichen Leihe zum SV Waldhof Mannheim (Januar 2022 bis Juni 2022) stand der Rechtsfuß in dieser Saison zehnmal in der FCI-Startformation.
„Justin hat sich in den letzten Jahren bei unserem Klub zu einem gestandenen Profi entwickelt und es damit als einer von zahlreichen Jungschanzern geschafft, sich im Kader unserer ersten Mannschaft festzuspielen. Seit einigen Wochen steht jedoch fest, dass er uns zum Saisonende verlassen wird“, so Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.
Foto-Quelle: FC Ingolstadt 04