Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Transfer offiziell: 1. FC Köln leiht Luca Waldschmidt aus Wolfsburg

Transfer offiziell: 1. FC Köln leiht Luca Waldschmidt aus Wolfsburg

27-jähriger Offensivspieler siebenmal für A-Nationalmannschaft am Ball.
Jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat Luca Waldschmidt (Foto) verpflichtet. Der 27-jährige Offensivspieler wird bis zum 30. Juni 2024 vom VfL Wolfsburg ausgeliehen. Der siebenmalige deutsche Nationalspieler stand in der abgelaufenen Saison 18-mal in der Bundesliga für die Niedersachsen auf dem Rasen. Dabei erzielte er vier Treffer. Außerdem kam Waldschmidt in zwei Begegnungen im DFB-Pokal zum Einsatz, in denen ihm ein weiteres Tor gelang.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Wir standen schon seit geraumer Zeit mit Luca in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten. Luca besitzt alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Spiel im letzten Drittel noch mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu geben. Außerdem sind wir überzeugt, dass er unsere Mannschaft auch als Persönlichkeit bereichern wird. Mein besonderer Dank geht an den VfL Wolfsburg für die offene, konstruktive Zusammenarbeit zur Ermöglichung der Leihe.“

Luca Waldschmidt zeigte sich nach den Gesprächen beeindruckt vom FC: „Ich freue mich sehr auf den Klub, den Trainer, meine neuen Mitspieler, die Fans und auf das Stadion. Ich durfte schon mehrfach hier spielen und weiß daher, welche Kräfte diese Atmosphäre auslösen kann. Die Stimmung, die von den Fans ausgeht, ist ganz besonders. Jetzt möchte ich das so oft wie möglich im FC-Trikot erleben und dabei erfolgreich sein. Ich spüre, dass hier alle Bock haben, viel Energie ausstrahlen und richtig was vorhaben.“

Luca Waldschmidt ist 1,81 Meter groß und wurde in Siegen geboren. Nachdem der Offensivspieler beim SSV Oranien Frohnhausen das Fußballspielen erlernte, wechselte Waldschmidt 2010 – nach Stationen beim SSC Juno Burg und der TSG Wieseck – in die Jugend von Eintracht Frankfurt. Nach sechs Jahren am Main schloss sich der Siegener im Juli 2016 dem Hamburger SV an, den er im Juli 2018 in Richtung des SC Freiburg verließ. Zwei Spielzeiten spielte Waldschmidt im Breisgau, ehe der Angreifer zum portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon wechselte.

Im August 2021 verpflichtete der VfL Wolfsburg den Siegerländer. Für die Niedersachsen stand der deutsche Nationalspieler in den letzten beiden Spielzeiten wettbewerbsübergreifend 37-mal auf dem Platz. Am 9. Oktober 2019 debütierte Waldschmidt in der deutschen Nationalmannschaft, nachdem er zuvor schon die Auswahlmannschaften des DFB von der U 16 bis zur U 21 durchlaufen hatte.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert