Startseite / Fußball / FC Schalke 04: Pierre-Michel Lasogga läuft künftig für U 23 auf

FC Schalke 04: Pierre-Michel Lasogga läuft künftig für U 23 auf

31-Jähriger war seit Sommer des letzten Jahres vereinslos.


Pierre-Michel Lasogga (auf dem Foto links) schließt sich zur Saison 2023/2024 der U 23 des FC Schalke 04 um Cheftrainer Jakob Fimpel an. Der gebürtige Gladbecker und ehemalige S04-Jugendspieler erhält einen Vertrag, der für Einsätze in der Regionalliga West vorgesehen ist.

„Nach dem Weggang von Rufat Dadashov haben wir uns nach einem erfahrenen Mittelstürmer umgesehendarunter war auch Pierre-Michel. Er hat bei seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er torgefährlich ist“, macht Mathias Schober (rechts), Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, deutlich. „Pierre-Michel ist ein Kind des Ruhrgebiets und beim S04 kein Unbekannter. In der U 23 soll er mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern helfen, sich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit Tim Albutat und Andreas Ivan als Führungsspieler fungieren.

Pierre-Michel Lasogga über seinen neuen Lebensabschnitt: „Ich schlage hier in der Knappenschmiede und in der Regionalliga West ein neues sportliches sowie privates Kapitel auf. Mit der Rückkehr in meine Heimat und den Wechsel nach Gelsenkirchen möchte ich auch die Weichen für ein Leben nach dem Fußball stellen. Mathias Schober hat mir eine sehr ansprechende Perspektive aufgezeigt, die meiner Familie und mir gefällt.

Seine sportliche Karriere startete Lasogga unweit von Gelsenkirchen. Im Jahr 1996 schnürte er seine ersten Fußballschuhe für den 1. FC Gladbeck. Drei Jahre später landete er als Siebenjähriger in der Schalker Jugend und durchlief von der U 9 bis zur U 15 jede Nachwuchsmannschaft der „Knappenschmiede“.

Nach Stationen in den Nachwuchsleistungszentren von Rot-Weiss Essen, der SG Wattenscheid 09, dem VfL Wolfsburg sowie Bayer 04 Leverkusen folgten Profi-Verträge bei Hertha BSC, beim Hamburger SV, Leeds United sowie dem katarischen Club Al Arabi. Zuletzt stand er bei dessen Ligarivalen Al-Khor SC unter Vertrag. Seit Sommer des letzten Jahres war der 1,89 Meter große Torjäger vereinslos, hielt sich zwischenzeitlich beim Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck fit. Insgesamt kommt Lasogga auf 187 Einsätze in der Bundesliga und 2. Bundesliga, dabei erzielte er 61 Tore.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert