Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer Leverkusen schnappt sich Jonas Hofmann

Bayer Leverkusen schnappt sich Jonas Hofmann

Nationalspieler macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch


Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat Nationalspieler Jonas Hofmann (auf dem Foto li.) verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kommt von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach und hat beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag unterschrieben.

„Wir haben uns schon länger mit Jonas beschäftigt und sind froh, dass er sich für den Weg zu Bayer 04 entschieden hat“, sagt Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (re.) über den WM-Teilnehmer von 2022. „Dank seiner Spielübersicht, seiner hervorragenden technischen Fähigkeiten sowie seiner Erfahrung ist er ein Typ Spieler, den wir für unseren Kader gesucht haben.“

Jonas Hofmann begann seine Profi-Karriere bei der TSG Hoffenheim. Nach fünf Jahren bei Borussia Dortmund, inklusive einer einjährigen Leihe zum 1. FSV Mainz 05, wechselte der gebürtige Heidelberger 2016 zu Borussia Mönchengladbach. Für die Fohlen erzielte der Rechtsfuß in 184 Bundesligaspielen 80 Scorerpunkte (40 Tore, 40 Vorlagen). In der Nationalmannschaft kam Hofmann bislang 21-mal zum Einsatz und traf viermal.

Der Neu-Leverkusener: „Ich bin der Borussia sehr dankbar für die vergangenen sieben Jahre. Ich hatte eine herausragende Zeit dort. Zuletzt hatte ich aber verstärkt das Gefühl, etwas Neues machen zu wollen. Bayer 04 passt zu diesen Gedanken, der Verein gehört seit Jahren zu den deutschen Top-Klubs und ist auch international immer ambitioniert. Die Mannschaft ist spannend und besitzt unglaublich viel Qualität. Ich habe richtig Lust auf dieses nächste Kapitel.“

Der 30-Jährige hatte im vergangenen Jahr seinen Vertrag in Gladbach vorzeitig bis 2025 inklusive einer Option für ein weiteres Jahr verlängert. Dabei hatte er sich aber wohl zusichern lassen, den Klub für eine festgelegte Ablöse verlassen zu können. Hofmann wechselte im Januar 2016 von Borussia Dortmund nach Gladbach. Für die Borussia absolvierte er 214 Pflichtspiele und erzielte 48 Tore.

Fotoquelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert