Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund: Erfolgreiches Comeback von Mateu Morey

Borussia Dortmund: Erfolgreiches Comeback von Mateu Morey

23-jähriger Rechtsverteidiger meldet sich nach langer Zwangspause zurück.


Edin Terzic, Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, sieht seine Mannschaft nach dem ersten Testspiel gegen den SV Westfalia Rhynern (7:0) aus der Oberliga Westfalen auf einem guten Weg. Unter anderem war Mateu Morey (Foto) nach langer Leidenszeit wieder dabei. Der 23-jährige Rechtsverteidiger, der nach einer Operation am Knie lange nicht zur Verfügung stand, konnte immer wieder 45 Minuten auf dem Platz stehen.

„Es fühlt sich sehr gut an. Ich bin sehr glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen“, sagt der Spanier, der im Sommer 2019 von der U 19 des FC Barcelona zum BVB gewechselt war. „Es ist nicht einfach, nach zwei Jahren zurück zu sein. Ich genieße es, hier zu spielen. Es ist wichtig für mich, wieder Minuten zu bekommen. Wir haben gewonnen und wollen denn nächsten Schritt machen. Edin Terzic hat mir nach dem Spiel gratuliert. Ich fühle mich sehr gut. Ich habe nach sehr langer Zeit 45 Minuten gespielt, alles perfekt. Ich habe keine Angst, ich habe keine Schmerzen. Jetzt möchte ich die Vorbereitung absolvieren.“

Auch Cheftrainer Terzic freut sich, wieder auf den Außenverteidiger zurückgreifen zu können: „Mit Mateu spreche ich viel. Er hatte eine schwierige Zeit bei uns. Er stand fast ein Jahr nicht mehr auf dem Platz. Wir freuen uns extrem. Wir haben ihn behutsam aufgebaut, um ihn mit in die Vorbereitung zu nehmen. Heute konnte er 45 Minuten spielen. Das bedeutet ihm und uns sehr viel.“

Bis auf die Nationalspieler, die etwas später in die Sommervorbereitung starten, stand Terzic nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Außerdem erhielten eine Talente aus der Nachwuchsabteilung die Möglichkeit, sich bei den Profis zu beweisen. Unter anderem hinterließ auch U 19-Torjäger Julian Rijkhoff einen guten Eindruck.

Terzic über das 18-jährige Sturmtalent: „Er macht jetzt zum dritten Mal eine Vorbereitung bei den Profis mit. Das ist der Fahrplan, den wir mit den jungen Talenten immer wieder fahren wollen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, mit uns die nächsten Schritte zu gehen. Er ist immer noch ein junger Kerl, trotzdem werden wir genau hinschauen. Jeder bekommt seine Chance, und er kann sich jetzt zeigen. Heute hat er es ordentlich gemacht. Wie bei allen anderen ist noch Luft nach oben. Aber wir sind zufrieden mit der Entwicklung.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert