Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Nur Kopfball von Isaiah Young landet im Tor

Rot-Weiss Essen: Nur Kopfball von Isaiah Young landet im Tor

Eröffnungsspiel beim Halleschen FC geht trotz bester Chancen 1:2 verloren.
Rot-Weiss Essen ist in der 3. Liga mit einer äußerst unglücklichen Niederlage in die neue Saison 2023/2024 gestartet. Die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski musste sich im offiziellen Saisoneröffnungsspiel beim Halleschen FC 1:2 (0:2) geschlagen geben.

Dabei gab letztlich die größere Effektivität der Gastgeber den Ausschlag, denn RWE hatte nach einem 0:2-Rückstand zahlreiche Chancen, um die Partie noch zu drehen. Schon das letzte Auswärtsspiel der zurückliegenden Saison hatten die Rot-Weissen in Halle trotz eines klaren Chancenplus 0:2 verloren.

Vor 12.429 Zuschauern im ausverkauften Leuna-Chemie-Stadion sorgten Dominic Baumann (2.) und Tom Baumgart (38.) für einen 2:0-Pausenvorsprung des HFC. Für RWE war lediglich Isaiah Young (Foto/68.) erfolgreich. Zahlreiche hochkarätige Chancen blieben ungenutzt. Fast während der gesamten zweiten Hälfte schnürten die Rot-Weissen den Gegner am eigenen Strafraum ein, belohnten sich aber nicht mehr mit dem Ausgleich.

„Die Niederlage ist sehr bitter, denn in der zweiten Halbzeit waren wir so dominant, dass wir mehr als ein Tor hätten erzielen müssen“, sagte der RWE-Trainer. Torschütze Isaiah Young meinte: „Trotz der Niederlage haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Es gibt keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. So müssen wir weitermachen.“

Vier Neuzugänge geben Startelf-Debüt für RWE

Christoph Dabrowski beorderte vier Neuzugänge auf Anhieb in seine Startformation. So gaben Lucas Brumme (zuvor SV Wehen Wiesbaden) als Linksverteidiger, Vinko Sapina (vom SC Verl) im zentralen defensiven Mittelfeld neben Thomas Eisfeld, Marvin Obuz (ausgeliehen vom 1. FC Köln) auf dem linken Flügel und Moussa Doumbouya (FC Ingolstadt 04) im Sturmzentrum ihr Startelf-Debüt.

Ebenfalls im Kader standen der erst vor wenigen Tagen vom Bayern-Regionalligisten 1. FC Nürnberg II verpflichtete Angreifer Leonardo Vonic, der in der Schlussphase eingewechselt wurde, sowie Rechtsverteidiger Eric Voufack (bisher 1. FC Lokomotive Leipzig) und der vom 1. FC Bocholt zurückgekehrte Linksverteidiger Sascha Voelcke.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Anreise von Essener Fan-Bussen wurde der Anstoß um 15 Minuten nach hinten verlegt. Die Partie startete deshalb erst um 19.15 Uhr. Darauf hatten sich beide Klubs und der DFB in Abstimmung mit der Polizei und den TV-Partnern verständigt.

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert