Startseite / Fußball / ETB Schwarz-Weiß Essen: Wiedersehen mit Ex-Spieler Sunay Acar

ETB Schwarz-Weiß Essen: Wiedersehen mit Ex-Spieler Sunay Acar

Vier Spieler fallen zum Start gegen Regionalliga-Absteiger SV Straelen aus.


Am Samstag geht es für den Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen erstmals wieder um Meisterschaftspunkte, wenn der Regionalliga-Absteiger SV 19 Straelen seine Visitenkarte im Stadion Uhlenkrug abgibt. Die junge Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld (Foto) fiebert dem Saisonstart entgegen. Die Partie wird um 18 Uhr angepfiffen.

Mit dem SV 19 Straelen haben die „Schwatten“ einen dicken Brocken vor der Brust. Die Grenzländer stiegen im Sommer 2020 erneut in die Regionalliga West auf, in der sie bereits in der Saison 2018/2019 spielten, und konnten sich diesmal drei Jahre lang dort halten. Außerdem erreichte der SVS zweimal hintereinander das Hinspiel um den Niederrheinpokal, holte 2022 sogar den Titel und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal.

Trainiert wird das nach dem Abstieg neuformierte Team jetzt von Sunay Acar, der die Mannschaft seit dieser Spielzeit übernommen hat. Der 44-jährige Coach ist am Uhlenkrug kein Unbekannter, denn von 2006 bis 2008 spielte er für die Schwarz-Weißen und kam in dieser Zeit auf 52 Einsätze in der Oberliga Nordrhein (damalige 4. Liga) für den ETB.

„Ich erwarte ein schwieriges Spiel, weil Straelen Qualität und zum Teil sehr gute Spieler in seinen Reihen hat“, sagt ETB-Trainer Apfeld. „Sie haben erfahrene Akteure und Ex-Profis in ihrer Mannschaft. Entsprechend erwarten wir eine qualitativ sehr gute Mannschaft, gegen die es ganz wichtig sein wird, eine gute Stabilität in der Defensive zu haben. Wir sollten schon so selbstbewusst sein, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Am ersten Spieltag ist es auch besonders wichtig, in den Flow zu kommen. Die Jungs müssen wirklich von Minute zu Minute ein besseres Gefühl für diese Partie und die Abläufe auf dem Platz bekommen. Wenn uns das gelingt, können wir erfolgreich sein.“

Verletzungsbedingt muss ETB auf Florian Usein und Christian Gojani verzichten. Mehmet Dalyanoglu und Sekvan Rascho fallen wegen Sperren aus der Vorsaison aus.

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert