Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Bayer 04 Leverkusen holt tschechischen Torhüter Matej Kovar

Bayer 04 Leverkusen holt tschechischen Torhüter Matej Kovar

23-jähriger Schlussmann kommt von Manchester United ins Rheinland.


Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den tschechischen Torhüter Matej Kovar (auf dem Foto rechts) verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von Manchester United zu den Rheinländern. In der letzten Saison war der 1,96 Meter große U 21-Nationalspieler von ManU an den tschechischen Top-Klub Sparta Prag verliehen worden. Die Engländer hatten sich die Dienste Kovars bereits vor fünf Jahren gesichert, als er aus seiner Heimat vom 1. FC Slovacko in die U 18 des Premier-League-Klubs gewechselt war. Jetzt aber unterzeichnete Kovar in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag.

„Matej Kovar ist groß, stark im Eins-gegen-Eins und mit sehr guten fußballerischen Fähigkeiten ausgestattet“, beschreibt Simon Rolfes (links), Bayer 04-Geschäftsführer Sport, die Qualitäten des Tschechen. „Er ist ein Spieler mit großen Perspektiven, von dem wir uns in den kommenden Jahren einiges versprechen.“

Kovar absolvierte in der abgelaufenen Saison als Stammtorhüter von Slavia Prag 32 Pflichtspiele und blieb dabei elfmal ohne Gegentor. Vor seinem Wechsel nach Deutschland hatte er sich intensiv mit seinem tschechischen Landsmann, dem früheren Leverkusener Profi Michal Kadlec, beraten. „Michal hat mir nicht nur die Bundesliga ans Herz gelegt, sondern ganz besonders Bayer 04 Leverkusen“, so der Torhüter. „Er hat mir den Klub in den schillerndsten Farben beschrieben. Ich bin sehr gespannt auf die Qualität dieser Mannschaft. Was ich mir bisher alles angesehen habe, lässt mich mit großer Vorfreude in die kommenden Jahre gehen.“

Foto-Quelle: Bayer 04 Leverkusen

Das könnte Sie interessieren:

Eintracht Frankfurt: Anna Aehling verlängert Vertrag bis 2025

Ehemalige Abwehrspielerin des FSV Gütersloh will angreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert