Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Transfer offiziell: Kevin Volland wechselt zum 1. FC Union Berlin

Transfer offiziell: Kevin Volland wechselt zum 1. FC Union Berlin

Früherer Leverkusener Stürmer kommt von der Côte d’Azur nach Köpenick.

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat Kevin Volland (Foto) von der AS Monaco verpflichtet. Der 15-fache deutsche Nationalspieler verstärkt die Offensive der Eisernen zur Saison 2023/24. Union Berlin startet am Sonntag, 15.30 Uhr, mit einem Heimspiel gegen 1. FSV Mainz 05 in die neue Saison.

Zum Beginn der Karriere des 31-Jährigen musste sein Papa und ehemaliger Eishockey-Nationalspieler Andreas Volland sicher noch beim Schnüren der Fußballschuhe behilflich sein. Denn bereits im Alter von drei Jahren betrat Kevin erstmals den grünen Untergrund, nur eine knappe Stunde von seinem Geburtsort Marktoberdorf entfernt. Nach zehn Jahren beim FC Thalhofen sowie jeweils einer Saison beim FC Memmingen und der TSG Thannhausen zog es den 14-Jährigen im Jahr 2007 in die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München. Dort durchlief der Linksfuß nach der U 17 auch die U 19 der Münchener und debütierte im August 2010 schließlich auch im deutschen Profifußball. Lediglich ein knappes halbes Jahr verging, bis Potenzial und Leistungen des Offensiv-Allrounders erste Bundesliga-Klubs auf den Plan riefen. Die TSG 1899 Hoffenheim verpflichtete Volland im Januar 2011, ließ ihn aber die Rückrunde der laufenden Spielzeit sowie die darauffolgende Saison noch in München.

Das TSG-Kapitel führte Kevin im August 2012 letztlich auch in Bundesliga, in der er am Ende seiner vier Jahre in Sinsheim auf 36 Tore und 39 Vorlagen nach 144 Einsätzen zurückblicken kann. Als Nationalspieler wechselte der Marktoberdorfer dann im Sommer 2016 ligaintern zu Bayer 04 Leverkusen. Im Rheinland verlebte Kevin seine bis dato erfolgreichste Zeit als Profi. In 148 Spielen unter dem Bayer-Kreuz erzielte er 82 Scorerpunkte und lief erstmals in der UEFA Champions League sowie später in der UEFA Europa League auf.

Im Alter von 28 Jahren zog es den späteren EM-Teilnehmer erstmals ins Ausland. Die AS Monaco lotste den Schützen des schnellsten Treffers der Bundesliga-Historie ins Fürstentum und erreichte mit ihm zwei dritte Plätze in der Ligue 1. Die abgelaufene Spielzeit beendeten Volland und die AS auf Rang sechs, in der Zwischenrunde der UEFA Europa League schied das Team gegen Vollands ehemaligen Klub Bayer 04 Leverkusen aus dem Wettbewerb aus.

Foto-Quelle: 1. FC Union Berlin

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert