Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Tomáš Kalas soll Defensive stabilisieren

FC Schalke 04: Tomáš Kalas soll Defensive stabilisieren

Innenverteidiger lief bis Sommer für Bristol City in England auf.
Tomáš Kalas (30, auf dem Foto links) trägt ab sofort das Trikot des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04. Der Tscheche unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit 2024/2025 und wird künftig mit der Rückennummer „26“ auflaufen.

Kalas konnte bislang Erfahrung in diversen Ligen sammeln: So stand er unter anderem für Vitesse Arnheim in der Eredivisie auf dem Feld. Ebenso lief er für den FC Chelsea in der Premier League sowie den FC Fulham und Bristol City in der Championship auf. Der Rechtsfuß durchlief zudem seit der U 17 alle tschechischen Jugendauswahlteams und feierte 2012 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft, für die er insgesamt 31 Einsätze verbucht

„Mit Tomáš setzen wir unser Vorhaben, in der Defensive weitere Qualität hinzuzufügen, um“, sagt Sportdirektor André Hechelmann (rechts). „Wir gewinnen einen routinierten Innenverteidiger dazu, der auf dem Platz Verantwortung übernehmen und vorangehen wird. Er wird den Konkurrenzkampf im Team vorantreiben und so dafür sorgen, dass wir alle gemeinsam besser werden.“

Cheftrainer Thomas Reis ergänzt: „Tomáš ist schnell, zweikampf- und mentalitätsstark. Er zeichnet sich durch aktives Vorverteidigen und gutes Timing im Zugriff aus. Ich freue mich darauf, dass er uns dabei helfen wird, unsere Defensive zu stabilisieren. Wir werden nun im ersten Schritt schauen, wie schnell wir ihn physisch auf Wettkampfniveau bekommen.“

Tomáš Kalas meint: „Nach meiner Zeit bei Bristol City habe ich mir bewusst Zeit genommen, um genau zu schauen, wo ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann und bei welchem Club ich das beste Gefühl habe. Dass Schalke mich kontaktiert hat, ist eine riesige Ehre für mich. Ich habe nicht lange überlegen müssen, sondern werde alles Nötige dafür tun, um den Club dahin zurückzubringen, wo er hingehört.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

31.034 Fans! Neuer Rekord für Aufsteiger Alemannia Aachen

Nach Meistertitel kann Alemannia Heimniederlage verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert