Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / UEFA Champions League: BVB in Hammergruppe gelost

UEFA Champions League: BVB in Hammergruppe gelost

In der Vorrunde geht es gegen PSG, AC Milan und Newcastle United.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bekam bei der Auslosung der Gruppenphase in der UEFA Champions League in Monaco schwere Gegner zugelost. Der BVB bekommt es mit dem französischen Meister Paris Saint-Germain sowie Vorjahres-Halbfinalist AC Mailand (Italien/mit dem Ex-Schalker Malick Thiaw) und Newcastle United (England) zu tun.

Der genaue Spielplan wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Der Startschuss erfolgt am Dienstag und Mittwoch, 19./20. September. Das Finale in dieser Saison findet am 1. Juni 2024 im Londoner Wembleystadion statt.

Neben dem BVB gehen aus der Bundesliga auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München (unter anderen gegen Manchester United), RB Leipzig (gegen Titelverteidiger Manchester City) und erstmals der 1. FC Union Berlin für Deutschland in der „Königsklasse“ an den Start. Die „Eisernen“, die ihre CL-Heimspiele im Berliner Olympiastadion austragen werden, treffen dort auf Rekordsieger Real Madrid, den italienischen Meister SSC Neapel und Sporting Braga aus Portugal.

Die BVB-Reaktionen zur Auslosung:

Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung): „Unsere Gruppe ist sicher die schwierigste, eine Hammergruppe. Aber die nehmen wir an. Wir treffen auf drei absolute Top-Gegner. Um in dieser Gruppe zu bestehen, benötigt man außergewöhnliche Leistungen, und genau diese erhoffen wir uns von unserer Mannschaft.“

Sebastian Kehl (Sportdirektor): „Eine absolute Knallergruppe. Wir freuen uns auf diese Partien, auch auf das Wiedersehen mit dem ein oder anderen ehemaligen BVB-Spieler. Für mich ist das Champions League. Wir werden alles dafür tun, um weiterzukommen und haben die Fähigkeiten, die es dazu benötigt. Ich denke, dass sich alle anderen Mannschaften auch nicht Borussia Dortmund als Gegner gewünscht haben.“

Edin Terzic (Cheftrainer): „Diese Gruppe ist eine echte Herausforderung. Eine Herausforderung, auf die wir uns freuen und mit voller Überzeugung angehen. Paris St. Germain, dem AC Mailand und Newcastle United: Es warten drei starke Gegner auf uns. Das ändert aber nichts daran, dass wir mit großen Ambitionen in die Champions League gehen und in die K.o.-Phase einziehen wollen.“

Die „deutschen“ Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: FC Bayern München, Manchester United, FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul

Gruppe C: 1. FC Union Berlin, SSC Neapel, Real Madrid, Sporting Braga

Gruppe F: Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain, AC Mailand, Newcastle United

Gruppe G: RB Leipzig, Manchester City, Roter Stern Belgrad, Young Boys Bern

Quelle (BVB-Stimmen): Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Yvonne Zielinski und der MSV: „Saison nicht ohne Sieg zu beenden“

Langjährige Kapitänin ist ein Muster an Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert