Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / DFB-Frauen bestreiten Länderspiel im Rostocker Ostseestadion

DFB-Frauen bestreiten Länderspiel im Rostocker Ostseestadion

Team von Martina Voss-Tecklenburg trifft am 1. Dezember auf Dänemark.


Erstmals nach 17 Jahren wird das Ostseestadion in Rostock wieder Austragungsort für ein Länderspiel sein. Im Rahmen der neu geschaffenen UEFA Women’s Nations League wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ihr fünftes Gruppenspiel in der Heimspielstätte des Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock bestreiten und dort um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris kämpfen. Dabei trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (Foto) am Freitag, 1. Dezember, ab 20.30 Uhr (live im ZDF) auf Dänemark.

Der FC Hansa Rostock hatte sich zum Ende des letzten Jahres um die Austragung eines Länderspiels beworben und bereits bei der Vorort-Besichtigung des Deutschen Fußball-Bundes erste positive Signale erhalten. In dieser Woche gab es nun die finale Bestätigung durch den DFB.

Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock, erklärt: „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren und wir mit unserer Bewerbung und unserem Standort überzeugen konnten. Nach so langer Zeit konnten wir endlich wieder ein Länderspiel an Land ziehen und damit ein internationales Fußball-Highlight nach Mecklenburg-Vorpommern holen. Für den gesamten Verein – vor allem auch für unser Frauen- und Mädchenteam- wird dieses Länderspiel ein besonderes Erlebnis sein.“ Das Ostseestadion war bislang insgesamt zehnmal Austragungsort für ein Länderspiel – zuletzt im Oktober 2006. Damals traf das DFB-Team der Männer auf Georgien (2:0).

Für die DFB-Frauen ist das Duell mit Dänemark bereits das dritte Heimspiel im Rahmen der Nations League. Die erste Partie vor eigenem Publikum findet bereits am Dienstag, 26. September, ab 18.15 Uhr (live im ZDF) im Bochumer Vonovia Ruhrstadion gegen Island statt. In der Sinsheimer PreZero Arena trifft das DFB-Team am Freitag, 27. Oktober, ab 17.45 Uhr (live in der ARD) aus Wales.

Foto-Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert