Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Deadline Day: Neue Klubs nicht nur für Füllkrug, Bonucci und Zoller

Deadline Day: Neue Klubs nicht nur für Füllkrug, Bonucci und Zoller

Die letzten Wechsel vor Schließung des Transferfensters im Überblick.
Borussia Dortmund hat sich unmittelbar vor dem Ende der Sommer-Transferperiode noch die Dienste des amtierenden Torschützenkönigs der Fußball-Bundesliga gesichert. Niclas Füllkrug (30/auf dem Foto links) wechselte vom SV Werder Bremen zum BVB. Der Nationalstürmer absolvierte in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag. Beim enttäuschenden 2:2 des BVB am Freitagabend gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim (nach früher 2:0-Führung) wurde Füllkrug erstmals eingewechselt.

„Niclas hat über Jahre hinweg seine Torgefahr unter Beweis gestellt und in der letzten Saison die Torjägerkanone gewonnen. Dank starker Leistungen ist er mit Recht eine wichtige Säule im Sturmzentrum der Nationalmannschaft. Niclas ist ein mitspielender Angreifer, sehr kopfballstark, physisch präsent, er überzeugt in Eins-gegen-Eins-Duellen und ist für seinen Gegenspieler im Zweikampf unangenehm. Mit all diesen Fähigkeiten verkörpert er das Profil, das wir gesucht haben“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (rechts) und ergänzt: „Niclas brennt für die Aufgabe bei Borussia Dortmund. Wir freuen uns auf diesen positiven Typen, der sich für unseren Klub zerreißen wird. Der BVB hat in drei Wettbewerben ambitionierte Ziele, und wir sind der Überzeugung, mit Niclas noch stärker aufgestellt zu sein.“

Füllkrug, geboren in Hannover, sammelte während der abgelaufenen Spielzeit in 28 Ligapartien 21 Scorerpunkte (16 Tore, fünf Vorlagen) und war drittbester Punktesammler im Oberhaus. Siebenmal erzielte er 2022/2023 das 1:0, achtmal traf er in der Schlussviertelstunde. Im Schnitt trifft Niclas Füllkrug saisonübergreifend in jedem dritten Bundesliga-Spiel (128 Bundesliga-Spiele, 44 Tore). Für die deutsche Nationalmannschaft erzielte der 1,89 Meter lange Mittelstürmer in neun Partien sieben Tore, unter anderem traf er während der WM in Katar zum 1:1 gegen Spanien.

Niclas Füllkrug betont: „Borussia Dortmund ist ein sehr besonderer Verein. Ich habe mich riesig über das Angebot gefreut, denn der Schritt zu diesem Klub ist genau der, den ich mir gewünscht habe. Beim BVB habe ich die Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich brenne auf die Aufgaben, die anstehen und will mit dieser Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein. Das Stadion mit seinen außergewöhnlichen Fans als BVB-Profi zu erleben, kann ich kaum erwarten.“

Deadline Day: MSPW-Übersicht der Last-Minute-Transfers:


Simon Zoller (Foto) vom VfL Bochum zum FC St. Pauli
Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt zu Paris Saint-Germain (Frankreich)
Goncalo Paciencia von Celta Vigo (Spanien) zum VfL Bochum
Finn Kotyrba vom TuS Bövinghausen zum 1. FC Saarbrücken

Junior Brumado  vom FC Midtjylland (Dänemark) zum FC Hansa Rostock
Mathias Bauer vom FC Memmingen zu Mjondalen IF Fotball (Norwegen)
Niklas Heeger von Eintracht Trier zum 1. FC Kaiserslautern
Amine Naifi von Differdingen 03 (Luxemburg) zum 1. FC Saarbrücken

Michaël Cuisance von Venezia FC (Italien) zum VfL Osnabrück
Julius Düker von Chennaiyin FC (Indien) zum TSV Havelse
Alexander Shehada (vereinslos) kehrt zu Wormatia Worms zurück
Rafael Borré von Eintracht Frankfurt zum SV Werder Bremen

Semir Telalovic von Borussia Mönchengladbach II zu Blackburn Rovers (England)
Melvin Ramusovic vom 1. FC Heidenheim zu Stuttgarter Kickers
Luis Hartwig vom VfL Bochum zum KV Oostende (Belgien)
Anton Stach vom 1. FSV Mainz 05 zur TSG Hoffenheim

Michael Martin vom SV Ried (Österreich) zum SC Paderborn 07
Hugo Vandermersch vom SM Caen (Frankreich) zur SV 07 Elversberg
Angelo Brückner vom FC Bayern München II zum TSV Hartberg (Österreich)
Julian Eitschberger von Hertha BSC zum Halleschen FC

Stefano Marino vom Karlsruher SC zum FC-Astoria Walldorf
Japhet Tanganga von Tottenham Hotspur (England) zum FC Augsburg
Kevin Mbabu vom FC Fulham (England) zum FC Augsburg
Arijon Ibrahimovic vom FC Bayern München zu Frosinone Calcio (Italien)

Tom Müller vom SC Preußen Münster zu Ziel unbekannt
Noah Plume vom VfB Lübeck zum VfB Oldenburg
Paul Wanner vom FC Bayern München zur SV 07 Elversberg
Alexander Sorge (FC Erzgebirge Aue) zu Kickers Offenbach

Sidney Raebinger von SpVgg Greuther Fürth zu Eintracht Frankfurt
Andreas Voglsammer vom FC Millwall (England) zu Hannover 96
Christopher Scott von Royal Antwerpen (Belgien) zu Hannover 96
Leonardo Bonucci (Foto unten) von Juventus Turin (Italien) zum 1. FC Union Berlin

Jordan Siebatcheu vom 1. FC Union Berlin zu Borussia Mönchengladbach
Tim Skarke vom 1. FC Union Berlin zum SV Darmstadt 98
Dominique Heintz vom 1. FC Union Berlin zum 1. FC Köln
Ryan Gravenberch vom FC Bayern München zum FC Liverpool (England)

Olivier Deman von Cercle Brügge (Belgien) zum SV Werder Bremen
Romelu Lukaku vom FC Chelsea (England) zur AS Rom (Italien)
Noah Sarenren Bazee vom FC Augsburg zu Arminia Bielefeld
Andreas Bouchalakis von Olympiakos Piräus zu Hertha BSC

Foto-Quelle: Borussia Dortmund, FC St. Pauli, 1. FC Union Berlin

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert