Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / SC Paderborn 07: Wanderausstellung würdigt 17 jüdische Sportler

SC Paderborn 07: Wanderausstellung würdigt 17 jüdische Sportler

„Zwischen Erfolg und Verfolgung“ vom 12. September bis 13 Oktober zu sehen.
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) in Paderborn und der Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 zeigen vom 12. September bis 13. Oktober auf dem Vorplatz der Home Deluxe Arena die Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach“. Diese Installation würdigt die großen Verdienste jüdischer Sportlerinnen und Sportler für die Entwicklung des modernen Sports in Deutschland und dokumentiert anhand ausgewählter Porträts deren Verfolgung in der NS-Zeit.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, die in Trägerschaft des Zentrums deutsche Sportgeschichte durchgeführt wird, stehen 17 Persönlichkeiten, die als Nationalspieler, Welt- und Europameister, Olympiasieger und Rekordhalter zu den gefeierten Idolen ihrer Zeit in Deutschland gehörten. Mit lebensgroßen Silhouetten erinnert die Installation an ihr Leben und ihre Erfolge. Die Schau unter dem Motto „Zwischen Erfolg und Verfolgung“ bietet aber auch einen Ausblick in die Zukunft des jüdischen Sports in Deutschland und stellt eine wichtige Verbindung zur Gegenwart her.

Die Eröffnung findet am Dienstag, 12. September, um 16 Uhr auf dem Vorplatz der Home Deluxe Arena statt. Zur Eröffnung sprechen Monika Schrader-Bewermeier (Vorsitzende, GCJZ Paderborn), Michael Dreier (Bürgermeister, Stadt Paderborn), Martin Hornberger (Geschäftsführer, SCP07) und Olliver Tietz (Geschäftsführer, DFB-Kulturstiftung). Der Kurator Prof. Dr. Lorenz Pfeiffer gibt außerdem eine Einführung in das Thema der Installation, die erstmals im Jahr 2015 bei den European Maccabi Games in Berlin gezeigt wurde.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän Vinko Sapina fällt weiterhin aus

Mittelfeldspieler fehlt auch im Heimspiel gegen FC Ingolstadt 04.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert