Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln verpflichtet Defensivspielerin Janina Hechler bis 2025

1. FC Köln verpflichtet Defensivspielerin Janina Hechler bis 2025

24-Jährige kommt von Eintracht Frankfurt in die Domstadt.
Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat sich die Dienste von Janina Hechler (Foto) gesichert, die zuvor bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand. Die 24-jährige Defensivspielerin lief früher für die Nationalmannschaften der DFB-Juniorinnen auf und hat beim 1. FC Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben.

„Mit Janina Hechler gewinnen wir eine erfahrene Spielerin mit mehr als 100 Bundesliga-Einsätzen dazu“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln. „Sie wird mit ihren Qualitäten unsere Defensive verstärken und wir sind überzeugt, dass sie durch mehr Spielpraxis als zuletzt das nächste Level ihres Leistungsniveaus erreichen kann.“

Janina Hechler selbst ergänzt: „Mich fasziniert, wie die Stadt hinter dem FC steht. Das Rekordspiel in der letzten Saison war sehr beeindruckend, denn das zeigt, wie begeisterungsfähig die Menschen in Köln sind. Köln ist sehr weltoffen und ich freue mich sehr darauf, hier zu spielen und die Stadt kennenzulernen. Ich möchte mein Bestmögliches geben, um der Mannschaft zu helfen und maximal erfolgreich zu sein in dieser Saison.“

Janina Hechler begann beim TSV Gomaringen mit dem Fußball und wechselte anschließend zum VfL Sindelfingen. Hechler übte in ihrer Jugend parallel noch Leichtathletik als Leistungssport aus. In der 300 Meter-Disziplin wurde sie Württembergische Meisterin, konzentrierte sich aber nach ihrem Wechsel zum damaligen 1. FFC Frankfurt im Sommer 2015 voll und ganz auf den Fußball. Mit 17 Jahren feierte sie ihr Debüt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Janina Hechlers Talent blieb dem DFB nicht verborgen und so durchlief die Defensivspielerin die deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaften. Im Jahr 2018 wurde sie sogar zu einem Lehrgang der deutschen A-Nationalmannschaft eingeladen.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Trotz Elfmeter und Überzahl: Bielefeld mit „Nullnummer“

Aufsteiger VfB Lübeck steht nach Remis als Absteiger fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert